Der Württemberger Telefonbuch Verlag spendet 11 000 Euro an die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind.

Stammheim - Bereits zum zwölften Mal verzichtet der Württemberger Telefonbuch Verlag mit Sitz in Stammheim auf Weihnachtsgeschenke an Kunden und Geschäftspartner und spendet stattdessen 11 000 Euro an die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind. Mit dem Geld wird der Kauf eines sogenannten Ganglabors unterstützt. Dabei handelt es sich um ein computergestütztes dreidimensionales Gang- und Bewegungs-Analysesystem für schwerst gehbehinderte Kinder.

 

Professor Thomas Wirth, Ärztlicher Direktor der Orthopädie, und Physiotherapeutin Katharina Nirmaier demonstrierten dem wtv-Geschäftsführer Karl-Rolf Schmid bei der Scheckübergabe die dreidimensionale Bewegungsanalyse im derzeit im Aufbau befindlichen Ganglabor im Olgahospital. „Ich freue mich, dass unser Verlag mit dazu beitragen kann, dass solch ein Großgerät am Olgahospital angeschafft werden kann und so vielen kleinen Patienten zugute kommt.“ Die Stiftungspräsidentin Stefanie Schuster dankte dem wtv sehr herzlich für die Spende und betonte, dass durch dieses Analysesystem eine deutlich verbesserte operative und physiotherapeutische Versorgung von Kindern mit angeborenen oder erworbenen Gangstörungen möglich wird. Professor Wirth schloss sich dem Dank an und wies daraufhin, dass diese Investition absolut zukunftsweisend für die Kinderklinik ist.

Im Vorfeld der Besichtigung des Ganglabors gestaltete der Verlag wieder ein Unterhaltungsprogramm mit der Clownin Praline, alias Marla Levenstein, und ihrer Partnerin Pudel. Dieses richtete sich an die stationär behandelten Kinder, die ihr Bett schon verlassen und gemeinsam mit ihren Eltern oder Betreuern in die Cafeteria kommen und so wenigstens für einige Zeit ihre Krankheit vergessen konnten.