Diesen Sommer finden wieder zahlreiche Festivals im Großraum Stuttgart unter freiem Himmel statt – einige davon auch bei freiem Eintritt. Wir geben ein paar Tipps für Open-Air-Fans, denn: Es muss nicht immer Southside sein.

Stuttgart - Ein Festival kommt, das andere geht: Während die Veranstalter der HipHop Open verkünden, dass das Ein-Tages-Festival dieses Jahr zum letzten Mal stattfindet, steigt auf dem Gelände der Messe Stuttgart dieses Jahr zum ersten Mal das Stuttgart Festival. Es soll, so die Veranstalter, „eine Plattform für alternative Musik, Kunst und Lifestyle“ werden. Neben 40 Bands und DJs aus aller Welt werden 100 junge Designer, Kreative und Künstler ihre Produkte präsentieren und verkaufen.

 

In der hiesigen Festivalszene ist also Bewegung – und auch sonst ist musikmäßig unter freiem Himmel im Großraum Stuttgart viel geboten. Denn es muss festivalmäßig nicht immer Southside sein: Die Wege zu guter Livemusik unter freiem Himmel sind teilweise kürzer als man denkt – und einige Open Airs kosten null Euro Eintritt. Zumal das Southside Festival längst ausverkauft ist.

Viele Open Airs im Großraum Stuttgart blicken auf eine lange Tradition zurück – das Rohrer Seefest oder das U&D in Stuttgart, Das Fest in Karlsruhe, das Warmbronner Open Air oder das U&D Mössingen gibt es seit mehr als dreißig Jahren. Andere wie das Blacksheep Festival in Bad Rappenau oder das KuRT in Reutlingen sind noch recht jung. Manche Festivals orientieren sich auch an den Großen der Branche, etwa das Rock’n’Heim auf dem Hockenheimring oder Rock am See in Konstanz – zugegeben, das ist nicht mehr Großraum Stuttgart, findet nach einjähriger Pause dieses Jahr aber wieder statt und taucht deshalb in unserer Liste ebenfalls auf.

In unserer Bilderstrecke stellen wir einige Festivals vor. Viel Spaß beim Durchklicken!