Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Hochwasserschutz
Der 2008 von den Städten Backnang und Murrhardt sowie von den Gemeinden Sulzbach und Oppenweiler gegründete Wasserverband Murrtal will sich mit einem Konzept, das fünf Rückhaltebecken und innerörtliche Maßnahmen wie Dammbauten umfasst, gegen ein hundertjähriges Hochwasser schützen. Ein Experte hatte bei der Gründung des Verbands die Summe von 26 Millionen Euro allein für die Rückhaltebecken genannt.

 

Schäden
Auf 27 Millionen Euro ist der Schaden geschätzt worden, den das Hochwasser im Januar 2011 insbesondere an der Murr und im Wieslauftal angerichtet hat. Die Ursache war ein Tief gewesen, das sich über dem Schwäbischen Wald abregnete, kombiniert mit der Schneeschmelze und gefrorenen Böden.

Hilfe
Einsatzkräfte aus dem Rems-Murr-Kreis sind zurzeit im Partnerkreis Meißen und helfen beim Beseitigen der Folgen des aktuellen Hochwassers. Auch finanzielle Unterstützung sei willkommen, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Kreishaus. Das Landratsamt hat bei der Kreissparkasse ein Spendenkonto für die Hochwasserhilfe Meißen eingerichtet.