Die Stuttgart Netze mussten am Mittwoch für sechs Stunden den Strom abstellen. Betroffen waren zwei Gebäude am Vaihinger Markt. Am Montag hatten die Netze BW zudem das Trinkwasser an der Stuttgarter Ernst-Kachel-Straße abgestellt.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Die Stuttgart Netze haben am Mittwochvormittag die Stromversorgung am Vaihinger Markt für etwa sechs Stunden unterbrochen. Es war eine „geplante Abschaltung“, erklärt Moritz Oehl, der Pressesprecher des Energieunternehmens. „Diese kurzzeitigen Abtrennungen vom Netz sind dann notwendig, wenn wir an den Stromleitungen Arbeiten vornehmen müssen.“ Die betroffenen Gebäude seien vergangene Woche sowohl persönlich als auch schriftlich darüber informiert worden.

 

Von der Stromunterbrechung waren auch drei Geschäfte im Bereich Vaihinger Markt/Lutzweg betroffen. Buongusto Feinkost, Jende Optik und die Schiller Buchhandlung konnten erst am Mittag um 12 Uhr ihre Türen öffnen.

„Grund für die geplante Abschaltung war eine Niederspannungsstörung, die sich bereits am 29. Juni im Gebäude Vaihinger Markt 21 ereignet hatte. Zwar konnten wir diese Störung damals provisorisch beheben – um für die Zukunft eine weiterhin hohe Versorgungssicherheit zu garantieren, waren jedoch weitere Arbeiten nötig, die dann am Mittwoch durchgeführt wurden. Im Zuge dieser Störungsbehebung mussten wir leider auch das Gebäude 19 vom Stromnetz trennen, da dies netztechnisch nicht anders möglich war“, erklärt Oehl. Gegen 8 Uhr am Vormittag stellten die Mitarbeiter der Stuttgart Netze den Strom ab, bis 14 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen.

Am Montag war das Wasser abgestellt worden

Bereits am Montag gab es einen Wasserrohrbruch an der Ernst-Kachel-Straße. Die Netze BW, eine Tochter der Energie Baden-Württemberg (EnBW), musste die Trinkwasserversorgung für etwa eine halbe Stunde abstellen, sagt Hans-Jörg Groscurth, der Pressesprecher der Netze BW. „Es war kein Rohrbruch im klassischen Sinne. Unsere Mitarbeiter waren dabei, einen Hausanschluss für ein Gebäude an der Ernst-Kachel-Straße herzustellen und haben beim Aufgraben der Straße gemerkt, dass aus den Rohren Wasser austritt.“

Die Meldung sei am frühen Abend um 17.45 Uhr eingegangen. Nach Groscurths Angaben sei das Wasser dann etwa von 18.45 bis 19.15 Uhr abgestellt worden. Davon betroffen waren zehn Haushalte hauptsächlich an der Ernst-Kachel-Straße. Das Ganze sei aber „keine große Sache“ gewesen, sagt der Pressesprecher. „Nach relativ kurzer Zeit war alles repariert und auch der Hausanschluss ist nun hergestellt“, sagt Groscurth.