Bei der Eröffnung der Oskar-Schlemmer-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart hat Südwest-Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt. Er machte bei einem Tanz von Eric Gauthier mit.

Stuttgart - Dass Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) durchaus das Tanzbein schwingen kann, hat der 66-Jährige bei der Eröffnung der Oskar-Schlemmer-Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart bewiesen.

 

Der Landesvater machte am Donnerstagabend bei einem Tanz von Eric Gauthier mit und bewunderte den „besonderen Esprit“ des kanadischen Choreographen. Kretschmann freute sich darüber, „wie schnell man tanzen lernen“ könne. Gauthier wiederum lobte die gelungene Tanzeinlage des 66-Jährigen: „Er war sogar engagierter als die anderen Besucher.“

Das Mini-Mitmach-Tanzstück war eine Hommage an den vielseitigen Künstler Oskar Schlemmer (1888-1943), dessen Werke bis zum 6. April 2015 in der Staatsgalerie ausgestellt sind. Kretschmann nannte die Schau den „Beginn eines neuen Schlemmer-Frühlings“. Damit werde das Unrecht gelindert, dass die Nationalsozialisten Schlemmer während des Zweiten Weltkriegs zugefügt hätten. Dessen Kunst galt als „entartet“.