Einbrecher sind in die Oskar-Schwenk-Schule in Waldenbuch eingedrungen. Sie brachen unter anderem nahezu alle 60 Schließfächer der Lehrer auf. Hatten die Täter es auf die Prüfungsaufgaben abgesehen?

Waldenbuch - In der Waldenbucher Oskar-Schwenk-Schule ist in der Nacht auf Dienstag, 25. April, eingebrochen worden. Einen Tag vor dem Beginn der Realschulabschlussprüfungen hatten bislang unbekannte Täter das Sekretariat, das Büro des Schulleiters und das Lehrerzimmer durchwühlt und dabei Bargeld und Wertgegenstände entwendet. Glück im Unglück: „Die Prüfungsaufgaben waren noch nicht im Haus. Die Deutschklausuren können heute wie geplant geschrieben werden“, stellte der kommissarische Schulleiter Marco Held am Tag nach der Tat fest.

 

Es war der sprichwörtliche Schreck in der Morgenstunde. Als Hausmeister Georg Kirschner am Dienstag gegen 6.30 Uhr den Verwaltungstrakt der Waldenbucher Oskar-Schwenk-Schule betrat, blickte er auf gewaltsam geöffnete Türen und durchwühlte Schränke. „Er hat sofort die Polizei alarmiert. Die Räume wurden abgesperrt und die Ermittlungen aufgenommen“, berichtet der Waldenbucher Kämmerer Werner Kiedaisch.

Die Täter öffneten ein Fenster des Chemieraums

Offenbar hatten sich die Täter über das Erdgeschoss des Bauteils 4 Zugang zur Schule verschafft. „Es gab an mehreren Stellen Spuren, die zeigen, dass dort versucht wurde, in das Gebäude einzudringen“, berichtet Marco Held. Nach Auskunft der Polizei gelang es letztlich, ein Fenster zum Chemieraum im Erdgeschoss zu öffnen. Auch die Türen zum Lehrerzimmer leisteten wenig Widerstand und wurden von den Eindringlingen aufgebrochen.

Obwohl die Lehrer zunächst nicht an ihre Unterlagen kamen, wurde der Unterricht wie gewohnt abgehalten. In den Verwaltungsräumen lief derweil die Schadensermittlung. Die vorläufige Bilanz lautet: Bei der Durchsuchung des Sekretariats wurde ein zweistelliger Bargeldbetrag entwendet. Der größte Schaden entstand im Lehrerzimmer. „Dort wurden nahezu alle 60 Schließfächer der Lehrer aufgebrochen und durchstöbert“, berichtet Marco Held.

Die Einbrecher hatten es auf Bargeld abgesehen

Was genau dabei entwendet wurde, steht noch nicht fest. „Wir machen gerade eine Rückmeldeaktion, bei der fehlende Beträge und Gegenstände erfasst werden“, sagt der kommissarische Schulleiter. Offenbar hätten es die Einbrecher vor allem auf Bargeld abgesehen. „Alle technischen Geräte sind – soweit das im Moment absehbar ist – noch da“, so Held.

Den Sachschaden, der durch den Einbruch entstanden ist, beziffert die Stadt auf circa 5000 Euro. „Sowohl die Schäden am Gebäude als auch die entwendeten Gegenstände sind versichert“, erklärt der Waldenbucher Kämmerer. Und während die Schüler der Oskar-Schwenk-Schule ihre Prüfungsaufgaben ohne fremde Hilfe enträtseln müssen, erhofft sich die Polizei bei der Lösung ihres Falls Unterstützung aus der Bevölkerung.

Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen können, nimmt der Polizeiposten Waldenbuch unter der Telefonnummer 0 71 57/5 26 99-0 entgegen.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang: In der gleichen Nacht waren auch in die Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen Einbrecher eingedrungen. Sie hatten das Sekretariat durchwühlt, versucht, den Tresor aufzubrechen und die Schränke im Lehrerzimmer aufgehebelt. „Belastbare Erkenntnisse gibt es noch nicht. Es ist aber durchaus möglich, dass zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht“, sagt Yvonne Schächtele von der Pressestelle der Polizei in Ludwigsburg.