Die Plieninger Landfrauen kümmern sich darum, dass Ostern kommen kann und die Tradition des Kranzes nicht in Vergessenheit gerät. Sehen kann das derzeit jeder an der Ecke Filderhauptstraße und Halfgarten.

Plieningen - Zweige von Buchs, Tanne und Konifere schlängeln sich um den Stützagassbrunnen, bunt dekoriert mit Ostereiern. Bereits zum dritten Mal haben die Plieninger Landfrauen für den Osterschmuck an der Ecke Halfgarten/Filderhauptstraße gesorgt.

 

Die Vorstandsvorsitzende Claudia Horn erinnert sich gerne an die Osterbrunnentradition, die sie aus dem Fränkischen kennt. Die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel lobte am Donnerstag die Landfrauen für ihr Engagement und betonte, dass sich entlang der dicht befahrenen Straße viele Leute an dem farbenfrohen Schmuck erfreuten.

„Wasser steht für das Leben“, sagte Claudia Horn und dankte Bernd Sauer vom Tiefbauamt, der rechtzeitig für die Entfernung der Brunnen-Platten gesorgt hatte. Der evangelische Pfarrer Hans-Peter Ziehmann erinnerte daran, dass es kein Ostern ohne Karfreitag und kein Leben ohne Tod gebe. „Das wird uns diese Woche angesichts der 150 Todesopfer des Flugzeugabsturzes wieder schmerzlich bewusst.“ Auch solle man nicht die zahlreichen Flüchtlinge vergessen, die für eine bessere Zukunft den lebensgefährlichen Weg übers Mittelmeer wagten.