Der aus Ostfildern stammende Verlag Hatje Cantz legt mit „Frauen auf Bäumen“ und „Pioniere des Comic“ zwei neue Bücher vor.

Ostfildern/Berlin - Von Facebook, Instagram und Co. hatten die Menschen im Schwarz-Weiß-Zeitalter keine Vorstellung. Doch viele hatten eine Kamera und sie liebten Schnappschüsse – so wie sie heute millionenfach in den sozialen Medien gepostet werden. Der früher in Ostfildern ansässige Verlag Hatje Cantz, der inzwischen seinen Sitz nach Berlin verlegt hat und in Untertürkheim eine Produktionsstätte unterhält, hat jetzt ein Buch veröffentlicht, das solche Schnappschüsse enthält.

 

Wie allein aus dem Titel klar wird, versammelt es Motive von Frauen auf Bäumen. Die Urheber der zwischen den 20er und 50er Jahren entstandenen Fotos sind unbekannt. Zusammengestellt hat sie der Künstler Jochen Raiß. Die Fotos lassen eine Menge Interpretationsspielraum. Warum sind die Frauen auf Bäume geklettert? Aus Übermut, weil sie einfach mal etwas Verrücktes machen wollten?

Ein zweites Buch, das der Kunstverlag jetzt herausgegeben hat, heißt „Pioniere des Comic – eine andere Avantgarde“. Die Publikation bietet am Beispiel von sechs für die Kunstgeschichte des Comic herausragende Zeichner einen Überblick zu den Anfängen der Comic-Kultur.