Seit zehn Jahren steigen die Drachen auf dem ehemaligen Gartenschaugelände im Scharnhauser Park. Zum Jubiläum hat es der Wettergott jetzt besonders gut gemeint.

Ostfildern - Über zu wenig Wind konnten sich die Besucher des diesjährigen Drachenfests in den Bürgergärten des Scharnhauser Parks nicht beklagen. Bereits zum zehnten Mal verwandelte sich die Wiese des ehemaligen Landesgartenschaugeländes am Tag der Deutschen Einheit in ein Paradies für Drachenflieger.

 

Julia Schlipf, die im Kulturbüro der Stadt Ostfildern arbeitet, hat das Fest maßgeblich mitorganisiert. Ein Drachenfest steht und fällt nun mal mit der Witterung. Kein Wunder, dass die Cheforganisatorin schon früh am Tag aufatmete. „Nach mehreren sonnigen und windstillen Drachenfesten in den vergangenen Jahren bin ich in diesem Jahr besonders von den Windverhältnissen begeistert“, sagt sie.

Die Geübten tummeln sich auf der Profiwiese

Diesen Wind nutzten etliche Besucher aus, um ihren Drachen steigen zu lassen. Damit sich die Piloten an den Schnüren nicht in die Quere kommen, wurde die große Wiese in Flugflächen für Drachen mit einer und zwei Leinen eingeteilt. Auf der Profiwiese durften die Geübteren ihr Talent unter Beweis stellen.

Nicht bei jedem funktionierte der Drachenstart von Anfang an reibungslos. Nach einigen Fehlversuchen musste der Drachen der kleinen Zahra zunächst noch einmal umgebaut werden. Erst als ein zusätzliches Gewicht an der Spitze des Fluggeräts angebracht war, flog der Drachen einwandfrei. So war der anfängliche Frust über die Startschwierigkeiten schnell vergessen.

Neben dem Vergnügen für Drachenbesitzer wurde – wie jedes Jahr – ein umfangreiches Begleitprogramm geboten. Auf dem Herbstmarkt in der Kastanienallee tummelten sich die Menschen auf der Suche nach Trödel, Antiquitäten, Kunst oder Handwerk. An weiteren Ständen wurden verschiedenste kulinarische Köstlichkeiten für die Besucher angeboten. „Die Bewirtung übernehmen die ortsansässigen Vereine“, erklärt Schlipf.

Das Angebot ist jedes Jahr weiter ausgebaut worden

Für die kleineren Drachenfreunde wurde ein umfassendes Kreativprogramm organisiert, das unter anderem aus Bastelaktionen oder einem Spielezelt bestand. An einer Apfelpresse konnten die Kinder ihren eigenen Apfelsaft produzieren oder auf der großen Wiese unterschiedlichste Klanginstrumente ausprobieren. Außerdem lud ein Mitmachzirkus dazu ein, sich akrobatisch auszutoben. Als Besonderheit zum zehnjährigen Jubiläum haben die Verantwortlichen ein Geschichtenzelt aufgebaut, in dem man sich „Briefe vom Maulwurf an den Hasen“ anhören konnte. Nachdem um die Mittagszeit das Figurentheater Martinshof 11 die jungen Zuschauer begeisterte, standen nachmittags zwei vielseitige Bands auf der Bühne.

Julia Schlipf fühlt sich durch das große Interesse an der Veranstaltung bestätigt und freut sich, dass das Programm von vielen Menschen aus der Region angenommen wird. „Unser Angebot ist bisher jedes Jahr gewachsen“, erzählt sie stolz.