Der Bürger- und Kulturverein Birkach hat Stellung bezogen gegen das auf dem Pallotti-Grundstück geplante Bauprojekt. So wie es derzeit vorgesehen sei, könne es nicht verwirklicht werden, sagte der Vorsitzende Matthias Lutz.

Birkach - Die Mitglieder des Bürger- und Kulturvereins (BUKV) haben sich vorgenommen, aufmerksam zu sein. Sie wollen genau beobachten, wie sich das Projekt auf dem Grundstück der Pallotti-Kirche entwickelt. Das sagte der Vereinsvorsitzende Matthias Lutz am Rande des Neujahrsempfangs des Bezirksbeirats. So wie es derzeit geplant sei, könne es nicht verwirklicht werden. „Die Bebauung würde die Bürger belasten“, sagte Lutz.

 

Die soziale Struktur sei in Gefahr

Bekanntlich soll die katholische Pallotti-Kirche an der Birkheckenstraße abgerissen werden. Auf dem Grundstück möchte das Siedlungswerk im Auftrag der Katholischen Kirche knapp 80 Wohnungen bauen – ein paar wenige sollen für Studenten und für Asylbewerber sein. Lutz und die anderen im BUKV sehen die soziale Struktur im Birkacher Norden in Gefahr. Es gebe dort schon einen hohen Anteil an Sozialwohnungen und wenig Mittelstand. „Das würde durch das Projekt verstärkt werden“, sagte der Vorsitzende.

Es habe einen Vorstandsbeschluss gegeben, sich gegen das Projekt in seiner aktuellen Ausprägung zu engagieren. Laut Lutz nicht nur verbal: „Wir werden das zu verhindern wissen.“ So schließt der BUKV beispielsweise Protestaktionen nicht aus. Für die nähere Zukunft gilt: „Wir werden die weiteren Entwicklungen beobachten.“