Im Zuge des Selbstmordanschlags in Pakistan hat Facebook erneut seinen Sicherheitscheck aktiviert. Doch dabei ist es zu einer Panne gekommen.

Stuttgart - Beim sogenannten Sicherheitscheck des sozialen Netzwerks Facebook ist es offenbar zu einer Panne gekommen. Im Zuge des Selbstmordschlags im pakistanischen Lahore, bei dem zahlreiche Menschen getötet und verletzt wurden, hatte Facebook dieses Feature aktiviert, wie zuletzt bei den Anschlägen in Brüssel. Der Sicherheitscheck ermöglicht es Nutzern, die sich in der Umgebung eines geografisch definierten Ortes befinden, ihren Facebookfreunden mitzuteilen, dass sie in Sicherheit sind.

 

Im aktuellen Fall hat das Tool nach seiner Aktivierung aber die Aufforderung, den Sicherheitscheck zu nutzen, an Facebooknutzer in aller Welt verschickt. Die Nachricht lautete. "Geht es Dir gut? Du scheinst dich in dem von die Explosion in Lahore, Pakistan betroffenen Gebiet zu befinden. Informiere Deine Freunde, dass Du in Sicherheit bist." Tatsächlich befanden sich die Angeschriebenen aber gar nicht dort.