Die 5000 für den Papstbesuch in Freiburg aufgestellten Holzbänke stehen zum Verkauf. Auch aus Amerika melden sich Interessenten.

Freiburg - Zehntausende Menschen haben auf ihnen gesessen, als der Papst in Freiburg war - jetzt sind die 5000 Papstbänke ein beliebtes Andenken: 2000 „Papstbänke“ seien in der ersten Woche nach dem Besuch von Benedikt XVI. schon verkauft worden, teilte das Erzbistum Freiburg am Samstag mit.

 

Vor allem das „Online-Banking“ laufe gut: Über das Internet seien Bestellungen aus ganz Deutschland eingetroffen. „Ein Kunde will eine Bank nach Virginia (USA) geliefert bekommen“, sagte ein Sprecher.

Je nach Entfernung müssen die Kunden zusätzlich zu den 410 Euro Kaufpreis für den Versand noch einmal tief in die Tasche greifen. Die Bänke sind rund fünf Meter lang und wiegen etwa 140 Kilogramm. Sie wurden in Holzwerken im Schwarzwald aus Fichten und Tannen gefertigt.