In Stuttgart einen Parkplatz zu finden, ist oft schwieriger als gedacht. Deshalb haben wir für Sie eine Liste mit zehn Parkmöglichkeiten in der Landeshauptstadt zusammengestellt.

Auch wenn mit der Einführung des Parkraummanagements in Stuttgart die Zahl der Autos in der Stadt zurückgegangen ist, ist es immer noch ein schwieriges Unterfangen, einen geeigneten und zentral gelegenen Parkplatz zu finden. Deshalb haben wir einige Möglichkeiten zusammengestellt, auf die Parkplatzsuchende bei einem Besuch in der Landeshauptstadt zurückgreifen können:

 

1. Tiefgarage Schlossgarten, Schillerstraße 23

Wie der Name schon sagt, befindet sich diese Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe des Schlossgartens. Auch die Königsstraße und der Hauptbahnhof sind nicht weit entfernt. Von Montag bis Sonntag besteht die Möglichkeit, hier sein Auto abzustellen. Der Preis für eine Stunde beträgt 3,50 Euro und für 24 Stunden 22,00 Euro. Das Nachtmaximum kostet 12,00 Euro (18 bis 6 Uhr).

2. Hofdienergarage, Schellingstraße 25b

Diese Garage liegt zwar nicht mehr ganz so zentral, hat aber den Vorteil, dass sie vergleichsweise günstig ist: So zahlen Kunden für eine halbe Stunde 1,30 Euro – der Nachttarif gilt von Montag bis Samstag und beträgt 8 Euro (ab 19 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages). Der Tageshöchstsatz liegt bei 18 Euro. Der Flaniertarif, der von Montag bis Samstag gilt (jeweils von 15 bis 6 Uhr), kostet ebenfalls 8 Euro.

Den Park-Kunden scheint der 24-Stunden-Service zu gefallen: „Bin sehr zufrieden mit allem“, schreibt ein User auf der Plattform „parkopedia“.

3. Rathausgarage Stuttgart, Eichstraße 7

Die Rathausgarage befindet sich – wenig überraschend – direkt am Rathaus. Hier können Besucherinnen und Besucher von Montag bis Sonntag parken. Eine Stunde Parken kostet 2,90 Euro - für 24 Stunden muss man 22 Euro zahlen. Der Nachttarif gilt von 18 Uhr bis 6 Uhr des folgenden Tages und beträgt 6 Euro.

4. Parkgarage Staatsgalerie, Konrad-Adenauer-Straße 32

Die Staatsgalerie klagt über Besucherschwund – am Parkhaus mit 123 Stellplätzen kann es nicht liegen. Im Gegenteil: Der Abendtarif beginnt bereits um 18 Uhr und kostet maximal 7 Euro. Der Flaniertarif (15 bis 6 Uhr) beträgt von Montag bis Samstag maximal 9 Euro. An Sonn- und Feiertagen zahlen Kunden (6 bis 6 Uhr) maximal 7 Euro. Ansonsten gilt: 1 Euro für 20 Minuten und 19 Euro pro Tag.

5. Parkhaus Hauptbahnhof, Jägerstraße 19

Zentraler zur Innenstadt als im Parkhaus am Hauptbahnhof geht es wohl kaum. Auch der Tagessatz von maximal 15 Euro ist vergleichsweise günstig. Eine halbe Stunde kostet 1,50 Euro, eine Stunde 3,50 Euro. Parkplatzsuchende können sich die ganze Woche über 147 Parkplätze freuen

6. Tiefgarage Gerber Viertel, Sophienstraße 21

Mit 560 Parkplätzen bietet diese Tiefgarage eine große Auswahl. Hier kann man von Montag bis Sonntag pro angefangener halber Stunde für 2 Euro parken – ab der dritten Stunde kostet jede weitere Stunde vier Euro. Der Tageshöchstsatz beträgt 20 Euro. Der Nachttarif gilt von 20 bis 6 Uhr und kostet 6 Euro.

7. Parkhaus Bohnenviertel, Rosenstraße 27a

Für das Parkhaus am Bohnenviertel zahlen Autofahrerinnen und Autofahrer pro Viertelstunde. Der Preis für 15 Minuten beträgt 50 Cent. Der Tageshöchstsatz ist mit 12 Euro der günstigste dieser Liste. (Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 8 bis 21 Uhr)

8. Marquardt-Garage, Stephanstraße 33

Gelegen ist die Tiefgarage sehr zentral, fast direkt am Schlossplatz. Die erste angefangene Stunde kostet 2,40 Euro, jede weitere 2,90 Euro. Der Tageshöchstsatz beträgt 20 Euro. Die Tiefgarage ist montags bis mittwochs von 6 bis 1 Uhr, donnerstags bis samstags von 6 bis 3 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen kann man hier von 9 bis 1 Uhr parken. Sie bietet Platz für 118 Autos.

9. Parkplatz Rotebühlhof, Rotebühlplatz 30

Dieser direkt am Finanzamt gelegene Parkplatz ist täglich rund um die Uhr geöffnet. Je angefangene 30 Minuten zahlt man 1,60 Euro. Der Tageshöchstsatz beträgt 19,00 Euro. Es gibt auch Pauschaltarife:

Abendtarif (Montag bis Samstag: 19 bis 6 Uhr) maximal 6,00 Euro.

Sonn-/Feiertagstarif (6 bis 6 Uhr): maximal 6,00 Euro.

10. C&A-Tiefgarage, Breite Straße 1

Last, but not least: Die C&A-Tiefgarage. Hier kostet die erste Stunde 2,90 Euro. Der Tageshöchstsatz liegt bei 19 Euro. Allerdings muss man montags bis donnerstags um 20.30 Uhr schon wieder draußen sein. Dann schließt das Parkhaus. Freitags und samstags öffnet es um 8 Uhr und schließt erst um 1 Uhr. Ein Nachteil: Es gibt nur 30 Parkplätze.

Auch wenn in Stuttgart viele Autos unterwegs sind, gibt es Parkmöglichkeiten: Man muss sie nur kennen.