In Plieningen gibt es noch zwei, in Sillenbuch drei, in Degerloch und in Birkach sind sie komplett ausgestorben: die guten alten Parkuhren. Die beiden Expemplare an der Plieninger Hauptstraße sollen demnächst abgebaut werden.

Filder - Parkuhren sind eine aussterbende Art“, sagt Daniel Hartenstein vom Tiefbauamt. Nun hat bald das letzte Stündlein für die beiden Plieninger Exemplare geschlagen, die derzeit noch tapfer und in Unkenntnis ihres Schicksals zwei Stellplätze vor der Paracelsus-Apotheke an der Filderhauptstraße zeitlich überwachen. Nummer 9168 und 9169 werden durch eine Parkscheibenregelung ersetzt, sobald die dafür benötigten Schilder da sind. In ungefähr vier bis fünf Wochen kann dort dann kostenfrei für eine Stunde geparkt werden. Und dann ist der Stadtbezirk Plieningen komplett parkuhrenfrei.

 

„In Stuttgart sind Parkuhren einfach nicht mehr der neueste technische Stand“, sagt Hartenstein. Ihre Bewirtschaftung sei umständlich, Ersatzteile zu bekommen schwierig. Deshalb werden die 75 ihrer Art, die es in ganz Stuttgart noch gibt, sukzessive ersetzt: 45 durch eine Parkscheibenregelung wie in Plieningen, 28 durch Parkscheinautomaten. Vor drei Jahren gab es noch 330 Parkuhren in Stuttgart.

Ersatzteillager für Artgenossen

Dass an der Filderhauptstraße die schlanken Säulen nicht auch durch klobige Kästen ersetzt werden, liegt laut Hartenstein an einer Faustregel des Tiefbauamts: „Ein Parkscheinautomat macht in den Außenbezirken nur Sinn, wenn es sechs oder mehr Stellplätze sind.“

Das Schicksal der Plieninger Parkuhren ist übrigens nichts für Nostalgiker: Sie werden zu Ersatzteillagern für ihre Artgenossen, die noch etwas länger stehen dürfen.

In den Bezirken unterm Fernsehturm sind das allerdings nicht mehr viele: In Degerloch und Birkach sind sie ausgestorben. Nur in Sillenbuch gibt es noch drei Parkuhren, eine vor dem Bezirksrathaus an der Aixheimer Straße und zwei an der Spaichinger Straße. Aber auch an ihrer statt ist eine Parkscheibenregelung geplant.