Ein Ende der internen Auseinandersetzungen fordert Lena Schwelling von der Grünen Jugend in Baden-Württemberg. Vom Parteitag in Berlin müsse ein „motivierendes Signal der Geschlossenheit“ ausgehen.

Stuttgart - Die Landeschefin der Grünen Jugend, Lena Schwelling, wünscht sich angesichts niedriger Umfragewerte ein Ende der internen Auseinandersetzungen bei den Grünen. Der Bundesparteitag von Freitag bis Sonntag in Berlin dürfe kein Schaulaufen der Parteiflügel werden, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Die Partei brauche nun alle - von Ministerpräsident Winfried Kretschmann bis zum Parteilinken Jürgen Trittin. „Sonst können wir das nicht wuppen.“ Vom Parteitag in Berlin müsse ein „motivierendes Signal der Geschlossenheit“ ausgehen.

 

Derzeit stehen die Grünen in den bundesweiten Umfragen zwischen sieben und acht Prozent. Schwelling glaubt dennoch, dass die Partei bei der Bundestagswahl am 24. September ein besseres Ergebnis als 2013 erringen kann. Vor vier Jahren waren es 8,4 Prozent. Den beiden Spitzenkandidaten Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt attestierte Schwelling, dass sie für grüne Themen brennen. Allerdings wünsche sie sich, dass diese Begeisterung noch sichtbarer werde.

Die beiden baden-württembergischen Landesvorsitzenden der Grünen, Oliver Hildenbrand und Sandra Detzer, äußern sich am Dienstag (11.00 Uhr) in Stuttgart zu ihren Erwartungen an den Bundesparteitag.