Passender kann ein Buchtitel kaum sein. Denn die verflossene College-Liebe, der der Held in Peter Swansons Thriller „Die Unbekannte“ nachtrauert, entpuppt sich als Frau mit Überraschungen. Mit vielen fiesen Überraschungen.

Lokales: Hans Jörg Wangner (hwe)

Stuttgart - Sie heißt Liana oder Audrey und manchmal auch Jane. Sie ist eine bildhübsche Frau und war Georges große Liebe auf dem College. Bis sie unter dramatischen Umständen aus seinem Leben verschwand. Und noch heute, 20 Jahre später, trauert der 38-Jährige in Peter Swansons Thriller „Die Unbekannte“ der Verflossenen nach.

 

George hat sich sein Leben in Boston eingerichtet, so gut es geht. Er arbeitet in einem Verlag, hat eine Katze, fährt Saab und pflegt eine lockere Beziehung zu Irene, mit der er mal zusammen war. Da trifft es ihn wie ein Blitzschlag, als Liana-Audrey-Jane auftaucht und sein ganzes Leben durcheinanderwirbelt.

Tendenz zum Lügen

Dass Liana zu Lügen neigt und sehr gefährlichen Umgang hat, weiß George aus der Zeit direkt nach dem gemeinsamen halben Jahr am College noch sehr gut. Die Polizei fahndete damals nach seiner Freundin – wegen doppelten Mordverdachts. Und auch jetzt bringt sie nur Schwierigkeiten mit: sie sei Assistentin und Geliebte eines Multimillionärs gewesen, habe von ihm eine halbe Million Dollar Schwarzgeld abgezweigt, das sie dem Mann jetzt zurückgeben wolle, um ihn milde zu stimmen. Allerdings traue sie sich nicht in seine Villa, weshalb sie George bittet, den Boten zu spielen. George willigt ein, denn ein sinistrer Berufsverbrecher hat ihm mit roher Gewalt klargemacht, dass er Liana wegen des Diebstahls ans Leben will.

Die Geldübergabe verläuft soweit reibungslos – doch gleich im Anschluss daran wird der Multimillionär mit einem Hammer erschlagen. George sieht sich in einem Gestrüpp aus Lügen und Verdächtigungen gefangen, in dem ihm nach und nach klar wird, dass Liana ein doppeltes Spiel spielt.

Eine Falltür nach der anderen

Peter Swanson hat seinen Debütroman im atemlosen Tempo eines Routiniers angelegt. Eine Lüge folgt der nächsten, eine Falltür nach der anderen tut sich auf, geschickt vermischt er das Motiv der alten Liebe mit den neuen Niederträchtigkeiten. Und er lässt nur wenige Zweifel daran, dass Liana am Ende mit ihrer miesen Tour durch- und davonkommt . . .

Peter Swanson: „Die Unbekannte“. Roman. Aus dem Englischen von Fred Kinzel. Blanvalet, München. 320 Seiten, 14,99 Euro. auch als E-Book, 11,99 Euro; als Aufdio-CD, 19,99 Euro; als Hörbuch-Download, 12,99 Euro.