Nach dem tödlichen Angriff auf einen evangelischen Pfarrer in Freiburg hat sich der 30-jährige Verdächtige seit seiner Festnahme nicht zum Tatvorwurf geäußert. Nun muss sich die Polizei auf Spuren und Zeugenaussagen stützen.

Nach dem tödlichen Angriff auf einen evangelischen Pfarrer in Freiburg hat sich der 30-jährige Verdächtige seit seiner Festnahme nicht zum Tatvorwurf geäußert. Nun muss sich die Polizei auf Spuren und Zeugenaussagen stützen.

 

Freiburg - Nach der tödlichen Attacke auf einen Pfarrer in Freiburg muss sich die Polizei auf Spuren und Zeugenaussagen stützen. Der mutmaßliche Täter habe sich seit seiner Festnahme nicht geäußert, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Wegen seiner Erkrankung habe er auch nicht eingehend befragt werden können. Ihm werde ein Pflichtverteidiger gestellt.

Der 30-Jährige leidet den Angaben zufolge unter einer psychischen Erkrankung. Er steht im Verdacht, am Dienstagabend in einem Pfarrhaus einen 55-jährigen Geistlichen der Evangelisch-Lutherischen Kirche mit einem Messerstich getötet zu haben. Er war kurz nach der Tat festgenommen worden. Die Ermittler müssten nun die Hintergründe der Tat klären, sagte Kriminaldirektor Bernd Belle. Hierfür würden Spuren und Hinweise ausgewertet. Das Motiv des Täters sei noch offen.

Der 30-Jährige war von dem Pfarrer seit längerem seelsorgerisch betreut worden. Er war den Angaben zufolge wegen einer psychischen Erkrankung in ärztlicher Behandlung. Kurz vor der Tat hatte er im Pfarrhaus das Gespräch mit dem Pfarrer gesucht, sagte Belle. Er wurde am Mittwochabend in eine geschlossene, psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Gegen ihn werde wegen Totschlag ermittelt.

In der Kirchengemeinde des getöteten Pfarrers herrsche Sprachlosigkeit und Trauer, sagte ein Sprecher. In Gottesdiensten werde für den Geistlichen gebetet. Der 55-Jährige war der Leitende Geistliche der Evangelischen- Lutherischen Kirche in Baden. Diese hat ihren Sitz in Freiburg und besteht nach eigenen Angaben aus 3200 Gläubigen.

Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und seit Mitte des 19. Jahrhunderts eine unabhängige und selbstständige Kirche im badischen Landesteil. Neben Freiburg hat sie Kirchengemeinden in sechs badischen Gemeinden, unter anderem in Karlsruhe und Baden-Baden