Während an der Badstraße bereits die Bauarbeiten für ein Motel One laufen, plant das Cannstatter Unternehmen Planquadrat bereits ein weiteres Hotel. Es soll an der König-Karl-Straße an der Stelle entstehen, auf der sich zurzeit noch die Europcar-Filiale befindet.

Bad Cannstatt - Der Cannstatter Wasen, das Mercedes-Benz-Museum, die Porsche-Arena und die Scheyerhalle sowie die Wilhelma und die Mineralbäder in Stuttgart-Ost und Bad Cannstatt locken jedes Jahr Tausende Touristen nach Bad Cannstatt, große Firmen wie Daimler, Celesio und Mahle viele Geschäftsreisende, Bauprojekte wie Stuttgart 21 Ingenieure und andere Beschäftigte, die nur ein Quartier für kurze Zeit suchen.

 

Im Vergleich dazu gibt es in Stuttgarts größtem Stadtbezirk relativ wenig Hotelbetten, ist nicht nur Hans Klements persönlicher Eindruck: „Eine von uns in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass weitere Hotels in Bad Cannstatt interessant sind, nachdem sich die Pläne für diverse Hotelneubauten im Neckarpark inzwischen bekanntlich zerschlagen haben“, sagt der Architekt. Ursprünglich waren für das Gebiet mehrere Hotels, darunter ein Car Loft, vorgesehen.

Die Baugenehmigung liegt vor

Das Cannstatter Unternehmen Planquadrat greift den Gedanken nun auf, wenn auch an etwas anderer Stelle im Stadtbezirk, und hat ein Grundstück von der Deutschen Bahn erworben. Ein ansprechendes, aber bezahlbares Hotel soll nach dem Willen von Planquadrat auf dem dreieckigen Gelände an der König-Karl-Straße entstehen, auf dem zurzeit noch die Autovermietung Europcar zu finden ist.

„Die Baugenehmigung ist bereits erteilt und wir sind in ernsten Verhandlungen mit verschiedenen Hotelketten“, sagt Klement. Ein Hotel mit etwa 100 Betten, einer Tiefgarage und gegebenenfalls einem Restaurant schwebt ihm vor. Für die Filiale von Europcar soll ein neuer Standort gefunden werden, das Gelände ist zu klein, um Hotel und Autovermietung zu beherbergen. Man sei bereits auf der Suche nach einem neuen Ort für die Autovermietung. „Wir hoffen, noch im letzten Drittel dieses Jahres mit dem Bau des Hotels beginnen zu können“, sagt Klement zum ehrgeizigen Zeitplan.

In der Badstraße wird bereits gebaut

Nur wenige Meter weiter ist ein ähnliches Projekt der Firma Planquadrat schon etwas weiter fortgeschritten. An der Badstraße entsteht zurzeit ein Motel One. Nachdem in den vergangenen Wochen dort die Archäologen vom Landesdenkmalamt gearbeitet haben und mit filigranem Werkzeug nach Überresten aus der Römerzeit gesucht haben, ist die Baustelle nun wieder für die Bagger freigegeben. „Der Kran steht. Als nächste Schritte werden die Baugrubensohle ausgehoben und einige Bohrungen vorgenommen für die Hausgründung, die das Haus standsicher machen“, erklärt Klement. Er rechnet im Verlauf des Projekts mit keinen Problemen und geht davon aus, dass das Hotel an der Badstraße im Sommer 2016 fertig sein wird.

145 Zimmer sowie 28 Tiefgaragenstellplätze sollen in dem fünfstöckigen Gebäude entstehen, das über eine Terrasse mit Wasserspiel, Sitzgelegenheiten und Pflanzen auch einen direkten Zugang von der Badstraße zur Cannstatter Altstadt schaffen soll. Optisch wird sich das Gebäude aus Klinker- oder Naturstein laut Klement harmonisch in die Umgebung unmittelbar an der historischen Stadtmauer einfügen.