Das Wahlplakat der Grünen

 

Handwerklich seien die Wahlplakate der Grünen "hochprofessionell" gemacht, urteilt Schaffrinna. Überraschend findet der Designer allerdings die Gestaltung in diesem Jahr. "Die Plakate sind nicht so poppig, bunt und lebendig wie in anderen Kampagnen der Partei", sagt der Designer. Während man bei den letzten Landtagswahlen für die Textgestaltung den Scherenschnitt-Stil gewählt habe, habe man für die Slogans dieses Mal die neue hauseigene Typografie mit den großen Serifen gewählt. Auch falle auf, dass die Farbe Grün, das als wesentliches Gestaltungselement in jedem Plakat auftaucht, nicht so satt wie gewohnt, sondern gedeckter vorkommt, erklärt der Blogger. "Hier werden betont erdige Farbtöne verwendet", so Schaffrinna. Diese Farbwahl unterstreiche das bodenständige und naturverbundene, aber auch eher konservative Wesen des amtierenden baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, der sich zur Wiederwahl stellt.

Um die Anmerkungen des Designers zu sehen, bewegen Sie den Mauszeiger über das Foto!