Das Wahlplakat der SPD

 

Ein Teil der Themenplakate der SPD ist sehr reduziert gestaltet: zu sehen ist ein Slogan (meist bestehend aus zwei Worten), der Claim "Baden Württemberg leben" und das Logo der Partei auf einem unifarbenen Hintergrund. Das Minimalistische gefällt dem Designer Achim Schaffrinna sehr gut. "Im Vergleich zu den Plakaten der Landtagswahlen 2011, die sehr komplex waren, finde ich diese hier viel besser gelunden", so der Experte. Die Plakate seien ein visueller Weckruf à la "Uns gibt es, wir treten an und das sind unsere Themen", erklärt Schaffrinna. "Von der Markenführung her gedacht, braucht es gar nicht mehr." Wie die CDU hat auch die SPD ihre Kampagne crossmedial angelegt: Die Themen, die auf den Plakaten rund um den Claim "Baden Württemberg leben" angerissen werden, werden im Internet weiter vertieft. Einzig und allein ein QR-Code auf den Plakaten fehle, der zu der entsprechenden Internetseite führe, bemängelt der Designer.

Um die Anmerkungen des Designers zu sehen, bewegen Sie den Mauszeiger über das Foto!