Plakate zur Landtagswahl 2016 CDU zu brav, AfD handwerklich ein Flop

Von Nora Chin 

Seit dem Wochenende hängen sie und in den kommenden Wochen führt kein Weg an ihnen vorbei: Kommunikationsdesigner Achim Schaffrinna hat sich die Landtagswahlplakate für uns angeschaut. Sein Fazit: Nicht jeder Partei ist die Eigenwerbung geglückt.

Die Plakatschlacht hat begonnen - die Parteien buhlen mit ihren Botschaften um die Gunst der Wähler. Foto: dpa 18 Bilder
Die Plakatschlacht hat begonnen - die Parteien buhlen mit ihren Botschaften um die Gunst der Wähler.Foto: dpa

Stuttgart - In Stuttgart ist die heiße Phase der Straßenwahlkampfs gestartet: Seit dem Wochenende dürfen die Parteien ihre Wahlplakate zur Landtagswahl in Baden-Württemberg (13. März) am Straßenrand oder an speziell ausgewiesenen Flächen in der Stadt anbringen. Wahlplakate verändern nach Einschätzung von Experten zwar kaum die Einstellungen der Wähler, dennoch sind sie die klassische Visitenkarte einer Partei – und aus dem Wahlkampf nicht wegzudenken.

Welche Plakate, mit denen die Parteien bei der Landtagswahl 2016 um die Gunst der Wähler buhlen, sind besonders gelungen? Welche nicht? Und warum? Diese Fragen beantwortet der Kommunikationsdesigner Achim Schaffrinna. Seit Mai 2006 bloggt er in seinem "Design Tagebuch" über Werbung, Design und Gestaltung. Auch Wahlplakte nimmt er dort regelmäßig unter die Lupe. Beispielhaft für die Kampagnen analysiert er jeweils ein Themenplakat der Parteien, die bereits im Landtag vertreten sind und jener, die sich Chancen für einen Einzug ausrechnen können.

Das Wahlplakat der CDU

Den Wahlplakaten der CDU verleiht der Designer Schaffrinna das Prädikat "brav". "Die Plakate orientieren sich an den Vorgaben des Corporate Design", sagt der Experte. So seien der orangene Farbverlauf und die hauseigene Schriftart, die für die Wahlplakate verwendet wurden, typisch für die Partei. "Hier hat man sich Standards bedient - und das ist weit weg von innovativ", urteilt Schaffrinna und fügt hinzu: "Bei Wahlplakaten ist eine gewisse Eigenständigkeit schon wichtig." Was die Botschaften anbelangt, hat die CDU den Fokus auf ihre wichtigsten Themen wie Bildung, Familie und Straßenbau gelegt - und diese Schlagworte durch eine größere Schrift hervorgehoben. "Handwerklich gesehen kann ich keine offensichtlichen Fehler ausmachen, das ist solide gemacht", sagt Schaffrinna. Als positiv bewertet der Designer den QR-Code in der linken unteren Ecke - dieser führt zu einem jeweils zum Thema passenden Video, in dem der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf zu sehen ist.

Um die Anmerkungen des Designers zu sehen, bewegen Sie den Mauszeiger über das Foto!

24 Kommentare Kommentar schreiben

AfD: mit diesen seltsamen Plakaten wird das nix mit uns. "Damit Heimat Heimat bleibt." Mein Schurwald vor dem Fenschter ist auch nach der Wahl noh mein Schurwald vor dem Fenschter. Mann Mann Mann...

inzwischen: muss man sich schon für die Qualitätspresse und ihre dürftigen Lifestyle-Politik-Artikel fremdschämen. Wer hätte das gedacht?

was interessiert mich: ob die Plakate brav, schlecht gemacht oder was auch immer sind. Warten wir einfach den Sonntag im Wahlmärz ab. Da können die Medien noch so auf der AfD rumtrampeln, das Ergebnis wird trotzdem fulminant sein.

keine Ideologie: ganz toll finde ich das Plakat des "Auffanglagers für Dumme" mit dem Slogan "Kinder brauchen Bildung, keine Ideologien" (oder so ähnlich). Was, wenn nicht die Weltanschauung, Wahrheit, Angemessenheit und Normen, soll denn den Kindern sonst beigebracht werden?

AfD handwerlich gefloppt???: Wichtiger als schwergewichtig-gesponserte Wahlplakate sind doch die Inhalte der Parteien:Abgedroschene Phrasen nutzen nicht wirklich,egal wie optische Gehirnwäsche projiziert wird:Wo bleibt die Sachlichkeit bei Argumenten der AfD zu den aktuell-brennenden Problemen?Wo bleibt die Verurteilung der Schläger der Plakathelfer der AfD (welcher Fraktion gehören Diese eigentlich an?)Besser wegsehen! Alles darf passieren für unsere scheinheilige Doppelmoral:NUR keine kritische AfD,der Stimmenverlust der Altparteien geht schon garnicht.Lieber verpassen wir mit Gehirnwäsche und medienwirksam allen AfD Wählern einen braunen Anstrich:Kommt immer gut rüber,bequem und auf BILD -Niveau

Artikel kommentieren

Melden Sie sich jetzt an!
Um Artikel kommentieren zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Sie müssen dabei Ihren Namen sowie eine gültige E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) angeben. Bei Abgabe Ihrer Kommentare wird Ihr Name angezeigt.