Sparmaßnahmen und steigende Belastungen, das geht nicht zusammen, sagt die Gewerkschaft der Polizei. Einbrecher freuen sich dagegen – wie die Plakatkampagne zeigen soll.

Stuttgart - Gut drei Wochen vor der Landtagswahl schaltet sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit eigenen Plakaten in den Wahlkampf ein. „Wir wollen die Politik nachhaltig an ihre Versprechungen erinnern“, sagte der Landeschef Rüdiger Seidenspinner am Donnerstag zum Auftakt der Kampagne „Wir brauchen Verstärkung“. Das Land brauche mindestens 2500 zusätzliche Polizisten, forderte er. Sparmaßnahmen bei gleichzeitig steigender Belastung hätten zu einer unhaltbaren Situation geführt.

 

Baden-Württemberg habe die zweitniedrigste Polizeidichte bundesweit, sagte Seidenspinner. Zahlen zum Anstieg der Belastung konnte die GdP nicht nennen. Die Gründe dafür seien mehr Einbrüche, die Flüchtlingssituation sowie Einsätze bei Fußballspielen und Demonstrationen. Seidenspinner betonte zugleich, dass Flüchtlinge nicht krimineller seien als andere.

Die Plakate zeigen Einbrecher, die sich über eine niedrige Polizeipräsenz freuen. Die GdP hat die Kampagne schon in Berlin, Brandenburg und Niedersachsen gestartet. Sie soll schrittweise in jedem Bundesland stattfinden. Zudem hat die GdP eine Homepage eingerichtet, über die Bürger eine E-Mail mit der Forderung nach mehr Polizei an ihre Bundestagsabgeordneten schicken können.