Google ehrt den Planer der Stuttgarter Weißenhofsiedlung: Zum Geburtstag von Ludwig Mies van der Rohe widmet ihm die Suchmaschine ein besonderes Logo.

Stuttgart - Zu seinem 126. Geburtstag ehrt Google den Architekten Ludwig Mies van der Rohe heute mit einem so genannten Doodle. Das Logo oberhalb des Suchschlitzes der Startseite illustriert ein Gebäude des berühmten Architekten der Moderne. Getreu dem Motto "Weniger ist mehr" schrieb van der Rohe als Anhänger der Bauhaus-Bewegung Architekturgeschichte.

 

In Stuttgart prägte Mies van der Rohe die Weißenhofsiedlung auf dem Killesberg. Unter seiner Leitung errichtete eine Gruppe von Architekten 1927 eines der damals bedeutendsten Beispiele für modernes Bauen. Sie steht seit 1958 unter Denkmalschutz.

Ludwig Mies van der Rohe kam am 27. März 1886 in Aachen zur Welt. Er starb am 17. August 1969 in Chicago.