Am Freitag und Samstag feiert der Stuttgarter Plattenladen Ratzer Records Sommerfest – zum letzten Mal am alten Standort. Kommen sollte man aber auch wegen einer anderen seltenen Gelegenheit.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Ratzer Records in Stuttgart feiert am Freitag und Samstag sein Sommerfest. Es wird das letzte Fest am alten Standort im Leonhardsviertel sein; der Plattenladen zieht Ende September in die neuen Räume am Marienplatz um.

 

An dem neuen Standort wird es, so die Ankündigung, keine Konzerte mehr geben. Was überaus schade ist, denn die Gigs in kleiner Besetzung machten in aller Regel große Freude.

Umso dringender ist ein Besuch beim Ratzer-Sommerfest zu empfehlen. Sowohl am Freitag als auch am Samstag wird da Livemusik gemacht: am Freitagabend um 19 Uhr spielt das deutsch-griechische Pop-Ehepaar Sea + Air einige Songs aus ihrem aktuellen Album Evropi. Das ist überaus gut gelungen, und zum Pressetermin trafen wir die beiden auch bei Ratzer Records. Dieser Gig nur wenige Tage nach dem Album-Releasekonzert in Tübingen ist also gewissermaßen zwingend, und in so einem Rahmen kann man Sea + Air fast gar nicht mehr erleben.

Am Samstag darf man dann zum „regulären“ Sommerfest kommen. Ab 15 Uhr gibt’s Kaffee und Kuchen, ab 17 Uhr Grill und von 20 Uhr an spielen Charmin’ Carmen recht traditionellen Indie-Rock.

Ratzer Records ist ja auch noch ein normaler Plattenladen, der Platten verkauft. Für 4. ,12. und 19. September ist ein Plattenflohmarkt angekündigt, bei dem sich die Ratzers von einigen ihrer Bestände trennen wollen. Der neue Laden am Marienplatz ist nämlich kleiner als der bisherige.