Ein rücksichtsloser Taxifahrer hat in Plochingen bei einer Fahrt über eine Treppe nicht nur sein Fahrzeug erheblich beschädigt, sondern auch für Entsetzen bei seinen jungen Fahrgästen gesorgt.

Plochingen - Zahlreiche geschockte Kinder und rund 4 000 Euro Sachschaden sind die Bilanz einer mehr als außergewöhnlichen Taxifahrt.

 

Der 67-jährige Fahrer eines Taxis wollte am Freitagmorgen nach eigenen Angaben einen Stau zwischen Stumpenhof und Plochingen (Landkreis Esslingen) umfahren. Aus diesem Grund wählte er mit seinen drei Fahrgästen, Schulkinder im Alter von 6 - 9 Jahren, den Verbindungsweg zwischen dem Otto-Löffler-Weg und der Beethovenstraße.

Dem dort aufgestellten Sackgassenschild schenkte er laut Polizei ebenso wenig Beachtung wie zwei weiteren Kindern, die sich zu Fuß auf dem Weg zur Schule befanden. Die zwei konnten sich auf dem Verbindungsweg vor dem schnell nahenden Ford lediglich durch einen Sprung zur Seite retten. Dennoch wurde eines von ihnen durch einen Außenspiegel des Taxis getroffen, blieb aber unverletzt. Der 67-Jährige setzte seine rasante Fahrt unbeirrt fort.

Da sich am Ende der Sackgasse ein nur schlecht erkennbarer Treppenabgang befindet, rannten die zwei Schulkinder laut rufend hinter dem Taxi her, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen.

Taxifahrer fährt Treppe hinunter

Unmittelbar vor diesem Abgang hielt der Mann an, stieg aus und schrie die beiden Kinder an. Erstaunlicherweise setzte er seinen Ford dann nicht zurück, sondern fuhr die 5-stufige Treppe hinunter. Sein nicht geländetaugliches Gefährt wurde dabei nicht unwesentlich am Unterboden beschädigt. Eine Umkehr war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Am Ende der Treppe befand sich auf der einen Seite ein Geländer und auf der anderen Seite ein Stromverteilerkasten. Das Geländer wurde teilweise umgefahren. Beide Fahrzeugseiten wurden durch die Aktion deutlich in Mitleidenschaft gezogen.

Anschließend entfernte sich der Mann mit seinem total beschädigten Taxi und den entsetzten kleinen Fahrgästen vom Ort des Geschehens. Er konnte später im Rahmen der polizeilichen Fahndung im Stadtgebiet Plochingen festgestellt werden. Das Polizeirevier Esslingen sucht nun Zeugen des Vorfalls, die sich unter der Rufnummer 0711/3990330 melden sollten.