Ulrich Eith, 55, ist Professor am Seminar für Wissenschaftliche Politik der Universität Freiburg, Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Wahlen Freiburg und Direktor des Studienhauses Wiesneck, Buchenbach.

 

Das ist eine überparteiliche Begegnungsstätte, die sich der politischen Bildung verschrieben hat. Eith hat Politik, Mathematik und Soziologie studiert und ist seit Jahren als Kenner des politischen Systems gefragt.

Josef Schmid, 59, ist seit 1998 Professor für Politische Wirtschaftslehre und Vergleichende Politikfeldanalyse am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen. Seit Oktober 2010 ist er hauptamtlicher Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Studiert hat er an der Universität Konstanz Politikwissenschaft, Soziologie und Verwaltungswissenschaft. Er ist zudem Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung und Mitglied der Rürup-Kommission.