Falsche Polizisten, falsche Microsoft-Mitarbeiter: Die Polizei registriert derzeit viele Fälle, in denen Trickbetrüger vor allem Senioren am Telefon um ihr Erspartes bringen wollen.

Böblingen - Telefon-Betrüger treiben derzeit verstärkt ihr Unwesen im Kreis Böblingen, warnt die Polizei. Mal geben sich die Täter als Polizisten, mal als Staatsanwälte oder gar als Microsoft-Mitarbeiter aus, sagt der Polizeisprecher Peter Widenhorn. „Aber sie alle haben es auf das Ersparte ihrer Opfer abgesehen.“

 

In einem Fall hatte ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter einen 68-jährigen Leonberger angerufen. In englischer Sprache sagte der Täter, dass der Rechner des Opfers von Viren befallen sei. Der Mann installierte deshalb eine unbekannte Software als angeblichen Virenschutz. Im Anschluss wurde er angewiesen, mehrere Gutschriftenkarten zu kaufen und dem Betrüger die Code-Daten zu übermitteln, was der 68-Jährige auch tat. Später stellte sich heraus, dass die Täter sich über den Rechner des Mannes auch Zugang zu verschiedenen Online-Konten verschafft und Abbuchungen vorgenommen hatten.

Polizei geht von hoher Dunkelziffer aus

Mit einem blauen Auge sei ein Senior aus Böblingen davongekommen, der am Dienstagabend von Betrügern angerufen worden sei, so die Polizei. Es meldete sich ein angeblicher Kriminalbeamter, der den Mann dazu überredete, die Daten für dessen Online-Banking-Zugang herauszugeben. Als ein Angehöriger hinzukam und das Gespräch übernahm, legte der Betrüger auf. Die Täter hatten offenbar versucht, während des Telefonats einen fünfstelligen Betrag zu überweisen, was an einer fehlerhaften TAN-Nummer gescheitert war.

Peter Widenhorn weist darauf hin, dass echte Polizisten nie telefonisch Kontodaten erfragen würden. Wer den Verdacht habe, von einem Betrüger angerufen worden zu sein, solle auf jeden Fall die Polizei informieren. Es komme aber häufig vor, dass sich die Opfer, die auf die Täter hereingefallen seien, dafür schämten. Daher geht Widenhorn von einer hohen Dunkelziffer aus. „Aber Scham ist hier fehl am Platz“, betont der Polizeisprecher.

Auch der IHK-Bezirkskammer Böblingen machen im Moment Betrüger zu schaffen. Sie geben sich am Telefon als IHK-Mitarbeiter aus und bieten Betrieben Fachbücher an, sagt Tilo Ambacher von der IHK. „Wir distanzieren uns aber von diesen Anrufen.“ Erkennen könne man die Betrüger auch daran, dass sie mit unterdrückter Telefonnummer anriefen. Ambacher bittet betroffene Unternehmen darum, die Kontaktdaten der Anrufer zu ermitteln und sich mit ihm in Verbindung zu setzen.