Ein in Not geratener Waschbär brachte einen 29-Jährigen in Erklärungsnot. Denn bei der Rettungsaktion tauchte nicht nur das Tier auf – sondern auch eine Marihuana-Zucht.

Leipzig - Ein in Not geratener Waschbär hat die Polizei in Leipzig zu einer illegalen Marihuana-Zucht geführt. Das Tier wollte am Montag in einen Keller klettern, verhedderte sich und wurde am Fenster eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite es. Hinter dem Fenster entdeckten die Retter die Plantage, wie die Polizeidirektion Leipzig am Dienstag mitteilte.

 

Die Polizei stellte eine komplette Anlage zur Aufzucht von Marihuana sicher. 152 kleine und sechs große Pflanzen wurden beschlagnahmt. Ermittlungen ergaben, das ein 29-Jähriger Bewohner des Hauses die Kellerräume angemietet hatte. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln eingeleitet.