Anwohner in Stuttgart-Nord sind in der Nacht auf Mittwoch um ihren Schlaf gebracht worden: Die Polizei war dort mit einem Hubschrauber auf der Jagd nach einem flüchtigen Raser, den auf der A8 bei Pforzheim hatte kontrolliert werden sollen.

Stuttgart - Die Anwohner im Bezirk Stuttgart-Nord sind in der Nacht auf Mittwoch jäh gestört worden. Grund war die Suche von Beamten der Polizeidirektion Pforzheim nach einem Autofahrer, der zu schnell unterwegs gewesen ist.

 

Bei der Suche in Stuttgart war auch ein Helikopter im Einsatz. Diese Maßnahme bildete den Abschluss einer Verfolgungsfahrt, die bei Pforzheim begonnen hatte. Dort war Beamten gegen 0.50 Uhr am Mittwoch auf der A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost ein Auto mit Ludwigsburger Kennzeichen aufgefallen, das zu schnell unterwegs war. Der blaue Audi brachte es auf 152 Kilometer in der Stunde in einem Bereich, in dem 100 zulässig ist. Die Ordnungshüter versuchten den Fahrer zu stoppen. Der aber reagierte nicht auf die Polizei, sondern floh. Daraus ergab sich eine Verfolgungsfahrt, in deren Verlauf das Auto mit bis zu 200 Kilometer in der Stunde auf der Autobahn unterwegs war. Bei Leonberg musste ein Streifenwagen ausweichen und abbremsen, da der Flüchtige plötzlich auf den linken Fahrstreifen wechselte. Bei Möhringen fuhr das Auto von der Autobahn ab. Die Verfolgungsjagd setzte sich quer durch die Stadt fort.

Unterdessen hatte die Polizei herausgefunden, dass das Auto keinen Versicherungsschutz mehr hatte und eigentlich aus dem Verkehr gezogen werden sollte. An der Kreuzung Am Kochenhof/Stresemannstraße hatten Beamte der Stuttgarter Polizei eine Fahrspur gesperrt. Doch der Flüchtige umfuhr diese und brachte dabei zwei Polizisten in Gefahr. In der Birkenwaldstraße schließlich prallte das Fahrzeug gegen eine Verkehrsinsel. Der Fahrer stieg aus und flüchte zu Fuß. Auch der mittlerweile eingesetzte Polizeihubschrauber brachte keinen Erfolg bei der Suche nach dem Fahrer. Zeugen und Autofahrer, die ebenfalls in Gefahr gebracht wurden, werden gebeten, sich unter 0 72 31/12 58 10 bei der Autobahnpolizei Pforzheim zu melden.