Alarm in Filderstadt: Ein Einbrecher wird am späten Dienstagabend in einem Einkaufsgeschäft gesichtet. Der Mann flüchtet, die Polizei fahndet. Ein Polizeihubschrauber schwebt über dem Stadtteil Bernhausen – doch eine heiße Spur zum Täter gibt es nicht.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Filderstadt - Eine größere Polizeifahndung hat am späten Dienstagabend in Filderstadt-Bernhausen für Aufsehen gesorgt. Dabei war ein Polizeihubschrauber im Einsatz, der einige Zeit knatternd über dem Stadtteil schwebte. Gesucht wurde ein Einbrecher, der aber spurlos verschwinden konnte.

 

Wie die Polizei mitteilte, hatte es am Dienstag gegen 22.15 Uhr einen Einbruchsalarm in einem Modecenter an der Karlstraße in der Nähe der S-Bahn-Station gegeben. Dabei wurde ein Unbekannter beim Verlassen des Modegeschäfts beobachtet. Wie er reinkam, war unklar – zumindest wurden keine Einbruchspuren gefunden. Womöglich hatte er sich bei Geschäftsschluss gegen 20 Uhr im Gebäude einschließen lassen. Der Unbekannte flüchtete über den Parkplatz des benachbarten Aldi-Supermarkts in Richtung eines Rewe-Lebensmittelmarkts, der zu dieser Zeit noch geöffnet hat. Die Spur verliert sich jedoch im Wohnquartier südlich der Karlstraße.

Mit Hilfe der Besatzung eines Polizeihubschraubers wurde auch von der Luft aus versucht, eine Spur des Täters zu finden. Allerdings konnte er nicht ausfindig gemacht werden. „Was in dem Einkaufsgeschäft gestohlen wurde, darüber gibt es zunächst keine Erkenntnisse“, so ein Polizeisprecher.

Der Täter soll etwa 20 Jahre alt sein, hatte dunkle Haare und einen kurzen Vollbart. Er trug eine graue Jogginghose, ein weißes Oberteil und eine weiße Baseballmütze. Die verlor er allerdings auf der Flucht – was ihm bald zum Verhängnis werden könnte. Immerhin ist so eine Suche eines genetischen Fingerabdrucks möglich. Die Ermittlungen dauern an.