Die Birkacher und Plieninger müssen sich von Olaf Daiß verabschieden. Der bisherige Leiter des Polizeipostens an der Garbe in Stuttgart-Plieningen wechselt im März in die Innenstadt.

Birkach/Plieningen - Die Tage von Olaf Daiß als Leiter des Polizeipostens für Birkach und Plieningen sind gezählt. Anfang März wird der 54-Jährige zum Polizeirevier 1 an der Theodor-Heuss-Straße in der Innenstadt wechseln. „Plieningen und Birkach verlasse ich mit zwei weinenden Augen“, sagt Daiß. Dennoch ergibt sich für ihn mit dem Wechsel eine berufliche Chance. In dem Innenstadt-Revier wird er vorübergehend der „1. Sachbearbeiter im Bezirksdienst“, was so viel bedeutet wie der stellvertretende Leiter des Bezirksdiensts. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt er.

 

In Plieningen und Birkach hat Daiß, der in Möhringen lebt, im September 2012 angefangen. Wenn er an seine Zeit in den beiden Filder-Bezirken zurückdenkt, denkt er vor allem an „die Herzlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit aller Ansprechpartner“, wie er es formuliert.

Die Nachfolge von Olaf Daiß in dem Posten an der Garbe wird vorübergehend Angela Wember übernehmen. Sie wird den Bezirksbeiräten von Birkach und Plieningen in deren nächster Sitzung am Montag, 6. Februar, vorgestellt.