Dank des Engagements von Manuel Steigleder und Ozan Isik konnten bislang fast 33 000 Euro gesammelt werden, die an den Förderkreis krebskranker Kinder gespendet worden sind. Das Geld kommt dem Projekt „Blaues Haus“ zu Gute.

Zuffenhausen - Eigentlich dient eine betriebsinterne Weihnachtsfeier ja dazu, sich ein paar nette Stunden mit den Kollegen zu machen. Das gilt für die Feier der Porsche-Auszubildenden natürlich auch. Allerdings haben die jungen Leute dabei nicht nur an sich gedacht: Im Dezember 2016 kamen bei einer Tombola fast 12 000 Euro zusammen, die vom Vorstand der Firma verdoppelt und auf die Summe von 25 000 Euro aufgerundet worden ist. Das komplette Geld wurde vor kurzem an den Förderkreis krebskranker Kinder gespendet, der damit sein Projekt „Blaues Haus“ unterstützt.

 

„In der Ausbildung wird uns vermittelt, wie wichtig soziales Engagement ist. Diesen Gedanken haben wir aufgegriffen, um uns für Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut geht wie uns“, sagt Manuel Steigleder. Der 24-Jährige ist zusammen mit seinem Kollegen Ozan Isik Mitglied in der dreizehnköpfigen Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) des Automobilherstellers. Die Beiden, die mittlerweile ausgelernt haben, kamen während ihrer Lehre auf die Idee, sich für krebskranke Kinder zu engagieren. Eigentlich hatten sie im Sinn, den Kindern in Einrichtungen vor Ort Geschichten vorzulesen, mit ihnen zu kochen oder sich sonst persönlich um sie zu kümmern. Nach Rücksprache wurde aber klar, dass Geldspenden, die in ganz konkrete Projekte gesteckt werden können, die beste Hilfe sind. Bereits 2015 gab es bei der Weihnachtsfeier der Porsche-Azubis eine Tombola, damals wurden 3400 Euro gesammelt. Weitere 4400 Euro landeten 2016 durch einen Verkauf selbst gemachter Lederarmbänder beim Porsche-Tennis-Grand-Prix in der Spendenkasse. Insgesamt kamen also fast 33 000 Euro zusammen, das komplette Geld geht an das Projekt „Blaues Haus“. Die Einrichtung am Herdweg 15 bietet Familien mit krebskranken Kindern ein Zuhause auf Zeit. Eltern und Angehörige können dort während der stationären Behandlung ihrer Kinder wohnen, ein wenig zur Ruhe kommen und vor allem ganz nah bei den Kindern sein, denn der Standort des Hauses befindet sich ganz bewusst sehr nahe am Olgahospital.

„Wir wollen unbedingt etwas für die Kinder und ihre Familien tun“

„Wir wollen unbedingt etwas für die Kinder und ihre Familien tun“, sagt Ozan Isik, der in Stammheim wohnt. Rund 550 Auszubildende gibt es am Zuffenhäuser Porsche-Standort. Viele von ihnen, aber auch Ausbilder und Meister, haben Isik und Steigleder persönlich angesprochen. Jeder der Angesprochenen sei sofort von der Idee überzeugt gewesen. Azubis der verschiedenen Gewerke bastelten zahlreiche Unikate, die dann bei der Tombola verlost oder auch versteigert worden sind. „Es ist nichts übrig geblieben“, sagt Steigleder.

Auch bei der diesjährigen Weihnachtsfeier soll es wieder eine Tombola geben. Dann wollen die jungen Leute das Ergebnis des Vorjahres nochmals übertreffen. „Für uns ist das eine Herzensangelegenheit. Wir sind stolz, dass wir unseren Teil zur Genesung der Kinder beitragen können“, sagt Steigleder. Er und Ozan Isik hoffen, dass der Porsche-Vorstand das ähnlich sieht und den Betrag wiederum verdoppeln und aufrunden wird.