Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Falls Sie dem Bundestrainer heute abend vor dem Fernsehr mitteilen möchten, dass es höchste Zeit ist einen Spieler auszuwechseln. Hier die portugiesische Übersetzung.

 

 Deutschland muss heute einfach Weltmeister werden. Denn Erik Meijer, ehemaliger Stürmer von Bayer 04 Leverkusen und Alemania Aachen, hat uns gelehrt: „Es ist nichts scheißer als Platz zwei.“

Würfel

Zum Spiel um Platz drei gibt’s ein Zitat des Legendären ungarischen Trainers Gyula Lóránt, der uns über die Anatomie des Spielgeräts aufklärt.

 

Die Sache mit dem Unentschieden

Das 2:0 kam im Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland ziemlich schnell - für die Brasilianer zu schnell...

Der Ball ist rund

Deutschland kann heute gegen Brasilien ins Finale einziehen. Da gilt es, sich auf dem Platz auf das Wesentliche zu konzentrieren. Keiner fasst das so schön zusammen wie der Weltmeistertrainer von 1954, Sepp Herberger.

Das nächste Spiel

Die Viertelfinals sind gespielt, für die Mannschaften, die noch im Turnier sind, gilt es sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren, denn …

Mit dem Fuß denken

Der weltweit beliebteste Sport auf seinen Kern reduziert:

Auswechseln

Falls Sie dem Bundestrainer heute abend vor dem Fernsehr mitteilen möchten, dass es höchste Zeit ist einen Spieler auszuwechseln. Hier die portugiesische Übersetzung.

Spiel ab!

Falls sich einer der Helden mit Stutzen mal wieder allzu ballverliebt präsentiert, könnte dieser Satz helfen: 

Scheiße am Fuß

Nicht nur beim Tritt in den Hundehaufen, auch für Fußballer gilt manchmal dieser Satz von Weltmeister Andreas Brehme.

Die Wahrheit

Hauptsache Deutschland ist weiter. Diskussionen über das vergangene und auch das nächste Spiel sind müßig, denn wie sagte einst Otto Rehagel so schön: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz." 

Schauspieler

Im Spiel gegen Mexiko holte Arjen Robben in der Nachspielzeit einen Elfmeter für die Niederlande heraus und trug so maßgeblich zum Weiterkommen von Oranje bei. Robben ist dafür bekannt, dass er gerne mal abhebt. Deshalb rufen ihm gegnerische Fans zu: "Steh auf du Schauspieler!"


 

Sand und Kopf

Niederlagen gehören zum Sport einfach dazu. Da hilft nur eins: Aufstehen, Mund abputzen und weiter machen. Lothar Matthäus drückte das Ganze auf seine eigene Art und Weise aus.

Elfmeter

 In der Vorrunde gab es die ein oder andere strittige Schiedsrichterentscheidung. Dieser Ausruf ist im Stadion besonders oft zu hören.

 

Hey Schiri!

Auch bei dieser WM hat es bereits einige spektakuläre Fehlentscheidungen der Schiedsrichter gegeben. So mancher Spieler oder Fan könnte sich da vielleicht zu diesem Satz hinreißen lassen.

Nicht so schwer

Es gibt definitv weniger begnadete Kicker als Chinedu Obasi. Weil der aber recht viel Ballgefühl besitzt, kam er zu dem Schluss: "Fußball ist nicht so schwer, wenn du Fußball spielen kannst."

Geld und Tore

Heute Abend spielt Italien ums Weiterkommen - das Spiel gegen Uruguay ist für die Stiefel-Nation ein Endspiel. In die missliche Lage kam die Millionen-Truppe um Pirlo, Balotelli und Co., weil sie gegen den Fußballzwerg Costa Rica verlor. Hierzu passt das Zitat von Otto Rehagel. 

Zeit

Heute startet der letzte Spieltag der Vorrunde bei der WM. Die Regel, dass ein Fußballspiel 90 Minuten dauert, gilt in der K.O.-Phase nicht mehr zwangsläufig. Nach wie vor stimmt aber die Weisheit von Marcel Reif: 

Ein Tor mehr

Fußball kann manchmal so simpel sein. Ein Tor mehr als der Gegner, mehr braucht es nicht.

Bundestrainer

Heute steigt das zweite Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana. Und natürlich liegt Jogi Löw mit seiner Aufstellung mal wieder falsch – daher auch dieses Sprichwort.

Wo geht's lang?

Für Kurzentschlossene, die jetzt noch spontan nach Brasilien reisen und sich nicht über die örtlichen Begebenheiten informiert haben, dürfte dieser Satz von immenser Wichtigkeit sein.

Verlieren

Dieser Satz von Trainer Otto Rehagel beschreibt die aktuelle WM der spanischen Nationalmannschaft sehr gut. Dabei wusste "König Otto" auch wie man gewinnt: 2008 führte er Griechenland zum Gewinn der Europameisterschaft.

Würfel

Dass Lukas Podolski der Strahlemann und Witzbold im Nationalteam ist, weiß Deutschland nicht erst seit dem Selfie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch sonst haut der Kölner gerne mal einen raus. Das Zitat mit den Würfeln wird aber nur fälschlicher Weise Poldi zugeschrieben. Es ist eine Erfindung von Moderator Jan Böhmermann.

Die Deutschen

 Wie Fußball funktioniert, brachte keiner so schön auf den Punkt wie der ehemalige englische Fußballprofi Gary Lineker. Und dass am Ende die Deutschen gewinnen, mussten zuletzt die Portugiesen schmerzhaft erfahren.

Auf geht's!

Heute geht's um alles. Jogis Jungs sind zum ersten Mal bei der WM 2014 am Ball. Auf geht’s Jungs!

Mailand, Madrid und Italien

 Andy Möller war ein echter Experte – auf dem Platz. Im Erdkundeunterricht hat er hingegen augenscheinlich nicht sonderlich gut aufgepasst. Sein Spruch ist eines der legendärsten Fußballer-Zitate.

 

Das war nichts

Nicht nur Kroatiens Verteidiger Dejan Lovren wird sich diesen Satz gedacht haben, als er im Eröffnungsspiel den Elfmeter verschuldete. Auch gerne genommen als Ausruf auf Fußballplätzen – von der Kreis- bis in die Bundesliga.

Trainingslager

Dass eine gute Vorbereitung die halbe Miete ist, wusste schon der ehemalige Manager von Werder Bremen, Willi Lemke. Allerdings hatte er seine ganz eigene Ansicht, wie so ein Trainingslager von statten gehen sollte.

Rund in eckig

Ein Klassiker: Ob das legendäre Zitat nun von Sepp Herberger stammt oder seinen Ursprung in einem Ausspruch des früheren Bundesligatrainers Helmut Schulte hat ("Ball rund muss in Tor eckig") ist eigentliche reichlich egal. Sicher ist indes: Ohne Rund im Eckigen wäre Fußball nicht annähernd so schön!