Der Posaunenchor Zuffenhausen sucht noch Mitwirkende für das Konzert am ersten Advent. Die Proben finden immer mittwochs um 20 Uhr im Dietrich -Bonhoefferhaus statt.

Zuffenhausen - Der Posaunenchor Zuffenhausen hat eine Tradition. Das Blechbläser-Ensemble existiert bereits seit 1901. Es spielt in Gottesdiensten und bei Adventskonzerten, bei Festivitäten der Gemeinde oder beim Turmblasen. Zudem musiziert der Posaunenchor auf Friedhöfen oder auch bei Passionsandachten. Am kommenden Mittwoch, 17. September, beginnen die Proben für das diesjährige Adventskonzert in der Pauluskirche. Es findet am ersten Adventssonntag, 30. November, um 17 Uhr statt. Einstudiert wird eine Reihe von kleineren Werken.

 

Bei dem Konzert sollen verschiedene Stilrichtungen aus vier Jahrhunderten präsentiert werden. „Wir wollen bei dem Konzert die Besucher auf den Advent einstimmen“, sagt der Leiter des Posaunenchors Hans-Rudolf Krüger.

„Wir suchen noch Musiker“

Gespielt wird in kleinerer Besetzung. „Trotzdem suchen wir noch Mitmusiker“, sagt Krüger. Gedacht sei dabei vor allem an junge Erwachsene, die sich nach der Berufsausbildung oder dem Studium in Zuffenhausen oder den umliegenden Stadtbezirken niedergelassen haben und bereits früher anderswo ein Blasinstrument gespielt haben. „Sie können bei uns wieder einsteigen und sind herzlich willkommen“, sagt Krüger. Die Proben finden immer mittwochs, 20 Uhr, im Dietrich-Bonhoefferhaus an der Bietigheimer Straße statt.