Die Packstationen in Plieningen und in Sillenbuch werden vergrößert. Während in Plieningen größere Umbauarbeiten nötig sind, soll das ganze in Sillenbuch in einem Tag erledigt werden.

Plieningen - Michael Stark soll sich künftig nicht noch mal über die Packstation am Plieninger Wollgrasweg ärgern. Im März hat der 69-Jährige eine externe Festplatte bestellt und als gewünschten Zustellungsort die DHL-Packstation am Wollgrasweg angegeben. Doch das Paket konnte er nicht abholen, weil die Fächer in der Station voll waren.

 

Die Post macht nun etwas

Der Sprecher der Deutsche Post DHL Group räumte damals ein, dass dies vorkommen kann. „Was sollen wir da machen?“, sagte er vor einigen Monaten. Doch die Post macht nun doch etwas. Sie hat die alte Packstation vor dem Postbank Finanzcenter abgerissen und wird an gleicher Stelle eine größere bauen. „Die Nachfrage war zu groß, deshalb haben wir uns entschieden, eine neue Station aufzubauen“, sagt der Postsprecher Hugo Gimber. An dem Plieninger Standort wird das bisher genutzte Rotationssystem ersetzt. Dies gebe es nur noch ganz selten in Stuttgart. „Wir ersetzen es nach und nach überall durch die Automaten mit Fächern“, sagt der Postsprecher. Ein Grund dafür sei auch, dass das alte System, das ein bisschen wie ein Süßwarenautomaten funktioniert, durchaus störungsanfällig gewesen sei, räumt er ein.

Auch in Sillenbuch soll die Packstation in der 33. Kalenderwoche, also in der Zeit vom 10. bis zum 16. August, abgebaut werden. Die Arbeiten können nach Angaben der Post innerhalb eines Tages erledigt werden, da keine baulichen Veränderungen nötig seien. An dem Standort am Sillenbucher Markt gab es auch bislang ein System mit Fächern. Die neue Station in Sillenbuch wird auf dann 141 Fächer erweitert. Bisher waren es 76. Der Vorteil der modernen Fächerautomaten liegt aus Sicht des Postsprechers darin, dass sich die Systeme künftig ohne größere Umbauarbeiten erweitern lassen. Bei Bedarf kann die Kapazität ohne größere Umstände auf bis zu 390 Fächer gesteigert werden. In Plieningen wird die neue Anlage indessen Raum für 131 Fächer bieten. Bisher gab es am Wollgrasweg Platz für 104 Fächer. Es ist für den Aufbau der neuen Packstation nötig, zunächst einen Sockel anzulegen. Dies soll bis Mitte des Monats erledigt sein. Dann soll die Station wieder eröffnen.

141 statt 76 Fächer in Sillenbuch

Im Zeitraum der Bauarbeiten können die DHL-Kunden ihre Pakete und Päckchen in der benachbarten Filiale am Wollgrasweg abholen. Künftig, so zumindest die Hoffnung, soll sich niemand mehr ärgern über die Packstation am Wollgrasweg.