Update mit Folgen: Einschränkungen bei der Postbank durch die Aktualisierung einer Software haben am Wochenende Proteste ausgelöst. Laut Postbank seien die Arbeiten nichts Ungewöhnliches.

Bonn - Postbank-Kunden ließen in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter ihrem Frust darüber freien Lauf, dass das Online-Banking nicht funktioniere, sie kein Geld abheben oder mit Karte bezahlen könnten.

 

Ein Postbank-Sprecher sagte am Sonntag, die Kunden seien vorher über die planmäßigen Arbeiten, die von Samstag- bis Sonntagmittag dauern sollten, informiert worden.

Arbeiten gehören zum Regelbetrieb

„Alle Kunden hatten in der Nachrichtenbox ihres Online-Kontos eine Nachricht“, sagte Unternehmenssprecher Alexander Adler. Außerdem seien Kunden über Facebook und Twitter informiert worden. Die Arbeiten fänden zwei Mal im Jahr statt und gehörten zum Regelbetrieb.