Leben: Ricarda Stiller (rst)

Redekunst
Rhetorik ist die Kunst der Beredsamkeit. Sie war schon in der griechischen Antike bekannt. Rhetorik umfasst mündliche, schriftliche als auch mediale Kommunikation und spielt insbesondere in meinungsbildenden Prozessen eine große Rolle. Als herausragendes Beispiel gelten die Wahlkampfreden Barack Obamas. Rhetorik umfasst eine Systematik von Regeln, wie die Vermittlung von Inhalten zu erfolgen hat.

 

Disziplin
Als praktische Disziplin konzentriert sich die Rhetorik auf die Ausbildung, Übung und Vervollkommnung der persönlichen Fähigkeiten eines Redners. Sie zielt darauf ab, eine Präsentation möglichst wirkungsvoll zu gestalten. Die Rhetorik beschäftigt sich zudem mit der Körpersprache, mimischen Ausdrucksformen, dem Blickkontakt zum Publikum und dem Einsatz von Requisiten zur Unterstützung einer Rede.

Argumentation
Die Argumentation ist in der Rhetorik zwar ein zentrales Überzeugungsmittel, aber nicht das einzige. Darüber hinaus gibt es zwei nicht streng rationale Überzeugungsmittel, welche die Argumentation ergänzen und stützen. Dies sind der Imageaufbau und die Affekterregung. Erst das Zusammenwirken dieser drei Überzeugungsmittel macht das Spezifische rhetorischer Kommunikation aus.