Die Wahl in Stuttgart hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Mit Fritz Kuhn erklimmt zum ersten Mal ein grüner Politiker den Posten eines Oberbürgermeisters. Für viele Medienvertreter ein eindeutiges Warnsignal für die CDU – und somit auch für die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Eine Presseschau zur Oberbürgermeisterwahl.

Stuttgart - Die Wahl in Stuttgart hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Mit Fritz Kuhn erklimmt zum ersten Mal ein grüner Politiker den Posten eines Oberbürgermeisters. Für einige Medienvertreter ein deutliches Warnsignal für die CDU – und somit auch für die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wir haben Pressestimmen zur Oberbürgermeisterwahl gesammelt:

 

Spiegel Online schreibt, der Wahlsieg von Fritz Kuhn sei ein Erfolg für die Grünen, aber vor allem eine Absage an die CDU im Ländle, schreibt Spiegel Online. Es sei ein Wahlverlust mit Ansage gewesen. „Zwar liegen auch die Revoluzzer-Jahre von Fritz Kuhn schon länger zurück, aber einen gar so biederen CDU-OB? Nein, Danke, dachten wohl die meisten Stuttgarter. Den hatten sie schon mit Wolfgang Schuster.“

Süddeutsche.de kommentiert, der Schützenkönig Winfried Kretschmann und der Bildungsbürger Fritz Kuhn hätten ihrer Partei einen Weg an die Macht vorgezeichnet, der durch die Mitte der Gesellschaft führe. „Ob sie diesen Weg nicht auch gehen könnten, werden sich die Anhänger der reinen grünen Lehre in anderen Ecken der Republik nun sehr ernsthaft überlegen müssen.“

Die Frankfurter Rundschau schreibt: „Angela Merkel wird genau hingeschaut haben“. Es werde zwar „nur“ der Oberbürgermeister von Stuttgart gewählt, aber im Ergebnis stecken einige Lehren darüber hinaus. „Angela Merkel darf also lernen: Die halbe Modernisierung ihrer Partei garantiert noch lange keinen Erfolg.“

Bei Stern.de heißt es: „Es grünt so grün im Schwoobeländle - jetzt auch in Stuttgart.“ Das Stuttgarter Wahlergebnis sei weit mehr als eine Niederlage für die CDU. „Es ist eine Niederlage im Kampf um ihre politische Zukunft in einem Bundesland, das Jahrzehnte als ein CDU-Stammland galt.“