Dieses Lokal am Stadtrand könnte man leicht übersehen – und hätte damit eine Menge verpasst.

Stuttgart - Wo man kulinarische Überraschungen in Stuttgart am ehesten erwarten würde? Vielleicht in einem noch nicht vom urbanen Publikum entdeckten Winkel im Heusteigviertel. Vielleicht in einer kleinen Seitenstraße im Westen oder in der oft unterschätzten Altstadt von Bad Cannstatt, aber bestimmt nicht zuerst in Sillenbuch, an der stark befahrenen Kirchheimer Straße.Genau dort hat vor drei Monaten das Pro Arte Mediterraneo eröffnet, das man womöglich aus Versehen links liegen lässt, weil sein Eingang etwas zurückgesetzt in einer Seitenstraße liegt. Tatsächlich würde man dann eine Menge verpassen. Zum Beispiel den freundlichen, schnellen und zuvorkommenden Service von Danijela Christiani und Jana Mijatovic-Keller. Die beiden Schwestern stammen, genau wie ihre kochenden Männer, aus Bosnien und betrieben bereits das Il Pomodoro in Heumaden.

Im Pro Arte Mediterraneo geht es weniger rustikal zu. Das Ambiente ist eher sachlich-puristisch. Elegant wirkt die von Steinen eingefasste Bar, schnörkellos sind die Holztische. Das mag der eine oder die andere womöglich zu nüchtern finden und eher an einen Ort für den Lunch denken. Dem steht die Stilsicherheit entgegen, mit welcher der Gastraum gestaltet wurde, in dem sich früher das schwäbische Lokal Silberwald befand.

Aufgeräumt wirkt auch die Karte, die viel Gemüse, zudem Fleisch- und Fischgerichte bietet. "Wir wollten mit einem kleineren Angebot anfangen, wollen uns aber später weiter entfalten", beschreibt Jana Mijatovic-Keller das Konzept.

Wir beginnen mit einem gemischten Salat (4,30 Euro), der weder positiv noch negativ überrascht. Zudem probieren wir die Scampi in Weißweinsauce mit Knoblauch (9,90 Euro) hinter die gleich ein Ausrufezeichen gehört. Die fruchtige Sauce unterstreicht, aber überdeckt nicht den Eigengeschmack der Scampi, die zart sind. Hier zeigt sich schon, was für die gesamte Küche im Restaurant gilt: frische Zutaten verbunden mit handwerklicher Sicherheit bei der Zubereitung und einem Händchen für kreative Kombinationen und Optik.

Dies gilt genauso für das erste Hauptgericht, Scaloppine in Weißweinsauce mit Austernpilzen und Rosmarinkartoffeln (17,70 Euro). Intensiv und frisch schmeckt das Rosmarin hervor, das Fleisch ist so zart und flach, wie es sein sollte. Da fallen die Bandnudeln mit Austernpilzen (10,80Euro) ein wenig ab, obwohl die Pasta al dente ist - hier hätte die Sauce durchaus ein wenig kräftiger sein können.

Ein kleiner Schönheitsfehler, mehr nicht. Man hat ihn beim Dessert schon längst vergessen, das man auf der Karte zunächst mit Skepsis entdeckt hat: Tiramisu mit Orangen und Anis-Aromen (5,10Euro). Nein, es wirkt überhaupt nicht wie ein verspäteteter Weihnachtsgruß - das Anis ist sehr dezent, die Masse so saftig und durchtränkt, wie man es sich beim Tiramisu nur wünschen kann. Im Sommer will das Restaurant mit einer neu gestalteten Terrasse punkten. Wir warten schon.

Pro Arte Mediterraneo, Kirchheimer Straße 60, Geöffnet montags bis freitags von 12 bis 14 und von 18 bis 22 Uhr, sonntags von 12 bis 14 Uhr.

Bewertung


Küche **** Service ***** Ambiente ***

***** = herausragend, **** = überdurchschnittlich, *** = gut, ** = Luft nach oben, * = viel zu verbessern

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.