20.000 Fahrzeuge will Mercedes-Benz in dem neuen Werk in Brasilien produzieren, für den das Unternehmen nun den Grundstein legte. Zunächst soll dort die C-Klasse und später der SUV GLA entstehen.

Stuttgart - Der Autobauer Mercedes-Benz hat den Grundstein für ein neues Pkw Werk in Brasilien gelegt. In dem neuen Werk in Iracemápolis bei Sao Paulo soll im kommenden Jahr zunächst die Produktion der C-Klasse und später des SUV GLA aufgenommen werden, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. In einer ersten Stufe ist demnach eine jährliche Kapazität von 20.000 Einheiten vorgesehen.

 

„Mit der lokalen Produktion können wir die Potenziale des aufstrebenden brasilianischen Marktes noch besser ausschöpfen und flexibler auf die Wünsche unserer Kunden reagieren“, erklärte Bereichsvorstand Markus Schäfer. In dem Werk sollen bis zum Produktionsstart rund 600 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Der Mutterkonzern Daimler hatte zuvor Rekordzahlen für das vergangene Jahr bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr verkaufte der Konzern 2,5 Millionen Fahrzeuge. Der Konzernumsatz stieg um zehn Prozent auf 129,9 Milliarden Euro, der Gewinn lag bei 7,3 Milliarden Euro. Vorstand und Aufsichtsrat schlugen eine Anhebung der Dividende auf den Rekordwert von 2,45 Euro pro Aktie vor. Auch die Mitarbeiter sollen an dem guten Geschäft beteiligt werden. Auf alle anspruchsberechtigten Tarifmitarbeiter wartet eine Rekordprämie von 4350 Euro.