Diese Schüler aus Stuttgart-Sillenbuch haben der Plastiktüte den Kampf angesagt. Das hat dem Umweltminister Franz Untersteller so gut gefallen, dass er die Gruppe am Freitag eingeladen hat – um ihr etwas zu übergeben.

Sillenbuch
Sillenbuch - Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller hat eine Gruppe von Sillenbucher Schülern am Freitag als „Umweltpofis von morgen“ ausgezeichnet. Die Jugendlichen, die das Geschwister-Scholl-Gymnasium besuchen, haben eine Schülerfirma gegründet. Mit ihr wollen sie die Plastiktüte möglichst aus dem Stadtbezirk verbannen. Dafür haben sie beispielsweise mit Händlern und Geschäften im Ort gesprochen und für ihre Sache geworben (wir berichteten). Mit diesem Ansinnen haben es die Sillenbucher Gymnasiasten unter 20 Projektgruppen geschafft, die am Freitag vom Landesumweltminister Franz Untersteller empfangen worden sind. Sie alle haben mitgemacht bei dem Projekt „Juniorenfirmen auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften“, das es bereits seit dem Jahr 2008 gibt. Der Träger ist UnternehmensGrün e.V., der Bundesverband der grünen Wirtschaft. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Für die Sillenbucher Schüler ist ihr Projekt mit der Auszeichnung aber noch lange nicht abgeschlossen. So wollen sie zum Beispiel demnächst mit einem Stand auf dem Sillenbucher Wochenmarkt über Plastik und die Vermüllung der Meere informieren. (ana) Foto: privat