49 Klassen aus Stuttgart beteiligen sich am Projekt „Zeitung in der Schule“. Zehn ausgewählte Schülerinnen und Schüler durften einen Tag lang die Zeitung mitgestalten. Sie setzten ihre ganz eigenen Themen.

Psychologie und Partnerschaft: Eva-Maria Manz (ema)

Es „zischt“ in 49 Klassen aus Stuttgart und der Region. Sie beteiligen sich in diesem Jahr an dem sechswöchigen Projekt von „Zeitung in der Schule“ (Zisch). Noch bis Pfingsten lesen 1200 Schüler täglich im Klassenzimmer alles in der StZ über Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

 

Zehn der Jugendlichen wurden auch in diesem Jahr wieder ausgewählt, einen ganzen Tag lang in der Redaktion der Stuttgarter Zeitung mitzuarbeiten. Die zehn Schüler hatten einen Schreibwettbewerb der StZ gewonnen – und sich damit für die Aktion „Schüler machen Zeitung“ qualifiziert. Für die heutige Ausgabe haben sie Interviews geführt, Meinungsbeiträge und Artikel verfasst. In den redaktionsinternen Konferenzen haben die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren mitgeredet und die verschiedenen Themen bewertet. Am Abend waren viele der Schüler sichtbar erschöpft. Trotzdem: „Den Zeitungsalltag habe ich mir noch viel stressiger vorgestellt“, sagte die 19-jährige Melisa Özel am Ende. Heute halten die zehn Nachwuchsjournalisten zum ersten Mal in ihrem Leben eine Tageszeitung in den Händen, an der sie selbst mitgewirkt haben, in der ihre Namen stehen und in der sie auf vielen Bildern zu sehen sind. In ihren Schulklassen hatten die zehn Redaktionsgäste zuvor mehrere Wochen lang jeden Tag im Klassenzimmer die StZ gelesen und im Unterricht über die Artikel diskutiert.

Das Projekt Zisch gibt es bei der StZ schon seit beinahe 30 Jahren. Es wurde kontinuierlich weiterentwickelt, den Lese- und Lernansprüchen und Interessen der Jugendlichen angepasst. Zisch soll Schülern dabei helfen, ihre Lesekompetenz zu stärken. Schließlich sollen sie verstehen, was ihnen in einem Text vermittelt wird – auch wenn es um komplexe Sachverhalte geht. Am Ende entsteht vielleicht ein Bewusstsein dafür, wo man verlässliche Informationen erhält.

Jedes Jahr bekommen einige Dutzend Schulklassen der Stufen fünf bis zehn in Stuttgart und Umgebung die Möglichkeit, sich die StZ kostenfrei drei oder sechs Wochen lang direkt ins Klassenzimmer liefern zu lassen. Bei diesem Projekt werden die Lehrer zudem von der medienpädagogischen Agentur Promedia Maassen betreut und erhalten Infomaterial zum Thema Journalismus.