Die A 8 zwischen Stuttgart und Ulm gilt als der Mount Everest für alle Autofahrer, was sich dort anstaut, spottet jeder Beschreibung. StZ-Kolumnist Erik Raidt weiß, dass auch Bahnfahrten zwischen den beiden Städten abenteuerlich sind.

Stuttgart - Reisen verbindet. Je exotischer die Reiseziele ausfallen, desto größer ist hinterher der Erkenntnisgewinn. Gerade noch glaubst du, Meerschweinchen als Haustiere zu schätzen, dann werden sie dir schon gebraten als Delikatesse serviert. Auf Reisen lernst du den Jet Set der globalen Stechmückenszene kennen. Und du zahlst die Hälfte deines Urlaubsbudgets für Parktickets an Touristen-Hotspots, die du im Nachhinein gesehen besser nur als Foto auf einer Ansichtskarte verschickt hättest.

 

Von Stuttgart aus bieten sich exotische Fernreisen an – beispielsweise nach Ulm. Bei Ulm handelt es sich aus Sicht eines Stuttgarters um eine sagenumwobene Stadt. Viele haben versucht, nur einmal in ihrem Leben nach Ulm zu gelangen, nur wenigen ist es gelungen. Zwischen Stuttgart und Ulm lauern Gefahren, die jegliches Vorstellungsvermögen überschreiten: Toiletten an Raststätten, Fahrbahnverengungen, Urlaubs- und Dauerbaustellen, Blitzgeräte, die von der Nasa entwickelt wurden, tieffliegende Flugzeuge, 347 Verbotsschilder und 298 elektronische Hinweistafeln mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Trugbilder, die an Windräder erinnern

Viele Autofahrer lassen sich vor der Fahrt auf der A 8 heißes Wachs in die Ohren träufeln, damit sie die Sirenengesänge in den Verkehrsnachrichten nicht mit anhören müssen: „. . .leider 20 Kilometer Stau auf der A 8 zwischen. . .“ Wenn du all das überlebt hast, ohne verrückt geworden zu sein, wartet kurz vor dem Ziel der Mount Aichelberg auf dich, der Gipfel ohne Wiederkehr. Etlichen Autofahrern sind nach diesen Prüfungen in Gipfelnähe Trugbilder erschienen, die eine große Ähnlichkeit mit Windrädern aufwiesen.

Die Bahn bietet daher als Alternative einen modernen Pilgerzug für die monumentale Strecke zwischen Stuttgart und Ulm an. Er hält unter anderem an den antiken Kultstätten in Süßen, Kuchen und Urspring, allesamt Schlüsselorte für das Verständnis der Menschheitsgeschichte. Kürzlich erreichte unsere Online-Redaktion ein Foto, das die Zustände auf so einer Pilgerfahrt illustriert. Neben Sitz- und Stehplätzen gibt es selbstverständlich auch Schlafplätze auf der Gepäckablage.

Mobile Grüße, Erik Raidt