Von Januar 2013 bis August 2014 waren 733 Autofahrer auf der Echterdinger Straße zu schnell. Mal abgesehen von ein paar Ausnahmen sind die Bezirke Birkach und Plieningen allerdings unauffällig im Bezug auf Temposünder.

Birkach/Plieningen - Auffällig sei vor allem die Echterdinger Straße, wie Joachim Elser von der städtischen Verkehrsüberwachung sagt. „Das ist deutlich über dem üblichen Rahmen.“ Die Stadtverwaltung hat die Bezirksbeiräte jüngst schriftlich darüber informiert, wie schnell Autos in Birkach und Plieningen unterwegs waren. Der Messzeitraum dauerte von Januar 2013 bis August 2014. An der Echterdinger Straße (Tempo 40) stand 16-mal ein mobiler Blitzer. Von den 7109 Autos, die vorbeigefahren sind, waren 733 zu schnell, das entspricht einer Quote von etwas mehr als zehn Prozent.

 

In den 30er-Zonen geht es vor allem auf dem Abschnitt der Filderhauptstraße im Chausseefeld rasant zu. Dort haben bei neun Messungen 597 Autos passiert, gut 20 Prozent waren zu schnell unterwegs. Und auch die Osumstraße weist erhöhte Werte auf. Von den 763 Fahrzeugen haben 113 die erlaubte Geschwindigkeit überschritten, das entspricht knapp 15 Prozent.

Alles in allem stechen Birkach und Plieningen aber nicht hervor. „Es gibt mit Sicherheit Straßen in Stuttgart, wo es deutlich schlimmer ist“, sagt Elser von der Verkehrsüberwachung. „In Birkach und Plieningen gibt es keine groben Auffälligkeiten.“