Weil Jürgen Lohmann geht, wird ein Nachfolger gesucht. Zwei Kandidaten stellen sich der Wahl. Die bisherige Stellvertreterin Evelyn Weis hat gute Chancen.

Möhringen - Am morgigen Donnerstag müssen sich die Stadträte entscheiden. In der Vollversammlung des Gemeinderats werden sich dann nämlich die verbliebenen Kandidaten vorstellen, die sich für das Amt des Bezirksvorstehers in Möhringen bewerben. Wie berichtet, will der bisherige Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann aufhören. Seit 1989 fungiert er quasi als Bindeglied zwischen dem Stuttgarter Rathaus drunten im Talkessel und den Menschen vor Ort in Möhringen. Als solcher mutete er manchmal – auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrung – als so etwas wie ein kleiner Bürgermeister an. Dabei ist er tatsächlich der Leiter der Bezirksverwaltung, worauf er stets Wert legte.

 

Nun soll also jemand anderes ran. „Im Moment sind noch zwei Bewerber im Rennen“, sagt der Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle. Sie werden sich am Donnerstag den Stadträten präsentieren, die dann durch eine Abstimmung die Entscheidung treffen werden. Zum einen handelt es sich um einen Bewerber aus Mannheim, der in der dortigen Verwaltung eine ähnliche Position begleitet hat und alle fachlichen Voraussetzungen mitbringt. Und zum anderen ist Lohmanns bisherige Stellvertreterin Evelyn Weis im Rennen.

Die Stellvertreterin Evelyn Weis hat gute Chancen

„Im Gemeinderat braucht der Bewerber eine einfache Mehrheit“, sagt Wölfle. „Das ist ein einfaches Prozedere.“ Mit einem strittigen Ausgang rechnet er nicht. Dies vor allem auch deshalb, weil es nur zwei Kandidaten gibt. Doch auch das garantiert keinen glatten Entscheid. Im Jahr 2013 etwa musste das Los helfen, als die Wahl für Plieningen und Birkach anstand. Nach einer Stimmengleichheit von 30 zu 30 wurde es mit Glück die jetzige Bezirksvorsteherin Andrea Lindel.

Der damals denkwürdigen Abstimmung war aber das gleiche Patt im dortigen Bezirksbeirat vorausgegangen, als sich die Kandidaten den Lokalpolitikern vorgestellt hatten. Zumindest dies ist in Möhringen nicht der Fall. Denn in geheimer Abstimmung und in nicht-öffentlicher Sitzung haben sich die Mitglieder des hiesigen Bezirksbeirats mit einer deutlichen Mehrheit für Evelyn Weis ausgesprochen. Das Möhringer Votum ist zwar nicht bindend für den Gemeinderat, es dürfte aber eine große Rolle spielen.

Von ursprünglich zehn Bewerbern sind noch zwei übrig

In der vergangenen Woche hatten sich zu diesem Zweck die Kandidaten in den Bezirksbeirat begeben und mit Reden für sich geworben. Damals waren es im übrigen noch drei Bewerber gewesen. Einer ist inzwischen aber abgesprungen. Ursprünglich waren sogar zehn Bewerbungen bei der Stadt eingegangen, aus denen die Stadtverwaltung die geeignetsten vorab ausgewählt hat. „Wir hatten diesmal richtig viele interessante Bewerber“, sagt Wölfle. Das zeige, dass die Position des Bezirksvorstehers durchaus attraktiv sei und fähige Menschen anlocke.

Die Sitzung des Gemeinderats beginnt am Donnerstag, 28. April, um 16.30 Uhr. Ort ist der große Sitzungssaal im Stuttgarter Rathaus am Marktplatz 1. Die Sitzung, die Vorstellungsrunde und die Wahl sind öffentlich.