Nordkorea hat in diesem Jahr bereits ein Dutzend Raketentests absolviert. Die Vereinigten Staaten wollen deshalb ihr nationales Raketen-Abwehrsystem auf die Probe stellen.

Washington - Erstmals wollen die USA am Dienstag den Abschuss einer Langstreckenrakete durch ihr nationales Abwehrsystem testen. Die Übung erfolgt vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen mit dem militärisch hochgerüsteten Nordkorea, das die Welt in diesem Jahr bereits mit zwölf Raketentests provozierte.

 

Die Bilanz der vorangegangenen US-Abfangversuche war durchwachsen. Dabei will das US-Militär sein technologisch hochkomplexes sogenanntes Ground-Based Midcourse Defense System (GMD) mit einer besonders schnell anfliegenden Interkontinentalrakete auf die Probe stellen. Die bisherigen Testläufe erfolgten mit langsameren Flugkörpern.

Die Rakete wird auf einem Militärgelände auf den Marshall-Inseln im Pazifik abgeschossen und soll im Flug von einer Abwehrrakete zerstört werden, die von einer Basis im Bundesstaat Kalifornien startet.