Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat im vergangenen Jahr große Gewinne gemacht und beteiligt seine Belegschaft mit einem Rekord-Bonus - doch die Leiharbeiter gehen dabei leer. Im Netz wurde darüber diskutiert.

Stuttgart - Die Zahlen, die der Stuttgarter Autobauer Daimler am Donnerstag bei seiner Bilanzpressekonferenz vorlegt hat, liefern Grund zum Jubeln. Mit 5650 Euro zahlt der Konzern nämlich eine Rekordprämie an die Belegschaft aus. Freuen darf sich allerdings nur ein Teil der Mitarbeiter: Daimler-Beschäftigte mit Werkverträgen oder Leiharbeiter gehen hingegen leer aus. Das sorgt bei vielen für Unmut. Auf den Facebook-Seiten der "Stuttgarter Zeitung" (StZ) und "Stuttgarter Nachrichten" (StN) gab es dazu viele Reaktionen.

 

Unter einem auf der Facebook-Seite der STN geposteten Video, das eine Umfrage unter den Daimler-Mitarbeitern zu den Rekordprämien zeigt, haben zahlreiche User Kommentare abgegeben:

5650 Euro Prämie für Daimler AG-Mitarbeiter - wie groß ist die Freude und vor allem: was machen sie damit? Wir haben uns umgehört.

Posted by stuttgarter-nachrichten.de on  Donnerstag, 4. Februar 2016

"Mir ist heute Morgen beim Nachrichten anhören schon ganz anders geworden: Leiharbeiter bekommen nichts!! Na bravo, auf wessen Rücken ist denn das super Ergebnis erzielt worden?", schreibt beispielsweise eine Nutzerin. Als ich vor ein paar Monaten der Daimler AG Mehrklassenpolitik unterstellt habe, bin ich ausgelacht und beleidigt worden... Jetzt seht Ihr es selbst", kommentiert ein anderer User. Auch das Modell der Leiharbeit an sich wurde kritisiert: "Das ist schlichtweg Sklaverei des 21. Jahrhunderts", lautet ein Post. Andere Nutzer hingegen sehen das Ganze nicht so kritisch. So schreibt ein Nutzer: Wenn die Leiharbeitsfirma eine Prämie zahlt, dann erhalten die Daimler-Arbeiter auch nichts."

Auch auf dem Facebook-Profil der StZ wurde kräftig kommentiert.

 

Die Mitarbeiter der Daimler AG können sich freuen: Die Prämie fällt in diesem Jahr für sie deutlich höher aus.

Posted by stuttgarter-zeitung.de on  Donnerstag, 4. Februar 2016

"Es wäre nur fair, die auch an sowas zu beteiligen", schreibt ein Facebook-Fan über die Daimler-Leiharbeiter. Eine Nutzerin merkt eine Benachteiligung anderer Berufstände an: "Gibt's sowas auch bei sozialen Berufen? Neeeee! Die Welt is einfach irgendwie mega ungerecht", findet eine Nutzerin. "Absolut jeder Cent verdient! Wer zum Erfolg beiträgt, soll auch was bekommen", meint ein anderer User.