Wer ist Schuld am Scheitern der Jamaika-Koalition? Und wie soll es jetzt weitergehen? Über das Jamaika-Aus wird auch auf twitter rege diskutiert.

Stuttgart - Lange haben sie verhandelt, am Ende stand das Aus für Jamaika. FDP-Chef Christian Lindner erklärte am Sonntagabend die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen für gescheitert. Die Reaktionen im Netz fallen unterschiedlich aus. Die einen freut’s, die anderen sind geschockt und einige nehmen’s mit Humor.

 

Hier geht es zu unserem News-Blog

Dass die Parteien nach vier Wochen keine Einigung erzielen konnten, ruft bei einigen Twitter-Usern nur noch Kopfschütteln hervor:

Aber auch Häme:

Insbesondere gegen Lindner hagelt es Kritik. So vermuten manche, dass die Interessen des Landes für ihn nicht immer an erster Stelle standen:

An anderer Stelle wird gar die Frage aufgeworfen, ob die FDP nach vier Jahren Bundestags-Abstinenz überhaupt regierungsfähig gewesen wäre:

Die Entscheidung der FDP lieber „nicht zu regieren, als falsch zu regieren“ findet allerdings auch Zustimmung:

Manche vermuten die Ursache für das Aus an anderer Stelle:

Wieder andere sehen das Scheitern der Koalitionsverhandlungen als Scheitern der Bundeskanzlerin:

Während einige noch die Nachricht über das Jamaika-Aus verdauen müssen, fragen sich die anderen bereits wie es weitergehen könnte:

Oder doch besser Neuwahlen der anderen Art?

Eines jedoch scheint für die meisten klar: Schluss heißt Schluss: