Berichte über rechtsextremistische Aktivitäten haben häufig Musikkonzerte zum Gegenstand. Meist handelt es sich um Skinheadmusik. Die Konzerte erfüllen zwei Funktionen: zum einen schaffen sie, so die Verfassungsschützer, eine „Erlebniswelt Rechtsextremismus“.

 

Szeneeinsteiger bekommen den Eindruck, lediglich einem Event beizuwohnen, werden aber zugleich mit ideologisch eindeutigen Inhalten zugedröhnt. Dazu kommt der Alkohol. Außerdem dienen die Konzerte dem Kennenlernen, dem Kontakte knüpfen und der, wenn auch losen, organisatorischen Vernetzung.

Das Bekennervideo des NSU war mit zwei Liedern der Band „Noie Werte“ unterlegt, die sich 1987 in Esslingen gegründet hatte und 2011 auflöste. Die Verfassungsschützer weisen den Musiktexten eine langfristig indoktrinierende und moralisch verrohende, enthemmende Wirkung zu, die Gewalttätigkeit hervorrufen könne.

Entwicklung der Gewalttaten