An der Haußmannstraße in Stuttgart-Ost hat die RED Galerie der Fotografin Felice Douglas eröffnet. Am Samstag, 23. Juli, um 18 Uhr beginnt die Vernissage der nächsten Ausstellung mit Werken von Deb Schwedhelm, einer amerikanischen Fotokünstlerin mit Esslinger Wurzeln.

S-Ost - Der Stuttgarter Osten ist nicht gerade für seine Vielfalt an Galerien bekannt. Natürlich gibt es dort so bekannte Namen wie die Galerie Valentien auf der Gänsheide oder die Galerie Gertrud Dorn an der Planckstraße. Kunstfreunde kennen auch noch Art und Antik an der Neckarstraße oder Zero Arts an der Ostendstraße. Aber sonst?

 

In Räumen an der Haußmannstraße ist seit Juni eine neue Anlaufstelle für die Kunstszene entstanden, die RED Galerie. Gegründet wurde sie von der Fotografin und Fotokünstlerin Felice Douglas und ihrem Mann. „Das ist aber nicht aus einem Gefühl des Mangels an Galerien hier entstanden“, sagt die 35-Jährige, die mit ihrer Familie in Luginsland lebt. „Wir sind Kunstliebhaber und machen das, um die Kunst zu unterstützen, um eine Plattform für den künstlerischen Austausch zu schaffen.“

Neue Galeristin in Stuttgart-Ost:
Felice Douglas Foto:Felice Douglas

Felice Douglas wurde in den USA geboren. Ihr Vater war ein damals in Stuttgart stationierter Soldat. Er lernte ihre Mutter kennen und nahm sie mit, als er wieder zurück in die Staaten musste. Allerdings kam die Familie schon relativ kurze Zeit später wieder zurück, Felice Douglas war damals gerade zwei Jahre alt. Sie wuchs in Botnang auf, machte ihr Abitur im Stuttgarter Westen – und stellte dann fest, dass die Studiererei nicht so ihr Ding war.

Sie entschied sich stattdessen für eine ganz klassische Fotografie-Lehre, zunächst in Rastatt, dann im legendären Atelier Dittmar an der Tübinger Straße. Im Jahr 2007 traute sie sich in die Selbstständigkeit. Ihr erstes eigenes Atelier richtete sie 2013 in den Räumen in der Haußmannstraße 120 ein. Das Angebot dafür hatte sie in der Elternzeit kurz nach der Geburt ihrer beiden Kinder bekommen. Sie habe es aber nur wenig genutzt, vor allem für ihre künstlerische Arbeit. Ihre Fotoaufträge spielen sich meist direkt vor Ort beim Kunden ab.

Die Galerie entstand in Neuseeland

Die Idee für die Galerie entstand während einer dreimonatigen Weltreise, zu der Felice Douglas mit ihrem Mann und ihren beiden noch nicht schulpflichtigen Kindern Ende vergangenen Jahres aufbrach. Douglas: „Wir waren gerade in Neuseeland, als wir die Idee vertieft haben. Die Räume hatten wir ja schon.“ Im März kehrte die Familie wieder nach Stuttgart zurück, im Juni wurde die RED Galerie mit einer Ausstellung mit Werken des Grafikdesigners und Illustrators Yves Findling eröffnet.

„Wir sind nicht auf eine Kunstrichtung festgelegt“, sagt die Fotokünstlerin, die gut in der Fotografieszene vernetzt ist, hier ebenso wie vor allem auch in den USA. In der nächsten Ausstellung, die am Samstag, 23. Juli, von 18 Uhr an eröffnet wird, werden Werke der amerikanischen Fotografin Deb Schwedhelm gezeigt, die Wurzeln in Esslingen hat. Schwedhelm wird selbst bei der Vernissage dabei sein. Die Ausstellung dauert bis 6. August, die Galerie ist mittwochs von 10 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.